Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

419 000 Stunden im Stau

Report Der ADAC meldet für 2016 einen neuen Staurekord. Weshalb der Verkehr an einem Tag besonders zäh lief

-

München 419000 Stunden. Das sind ganze 17 458 Tage. So lange ging auf Deutschlan­ds Straßen gar nichts. Das Jahr 2016 hat nach Angaben des ADAC einen neuen Staurekord gebracht. Der Autoklub zählte im vergangene­n Jahr 20 Prozent mehr Staus als im Vorjahr. Das sei so viel wie nie, teilte der Autoklub gestern mit.

Besonders betroffen waren aufgrund seiner Ballungsrä­ume und seines dichten Autobahnne­tzes Nordrhein-westfalen (rund 218 000 Staus), gefolgt von Bayern (über 126 000) und Baden-württember­g (gut 75000) als Transitlän­der in Richtung Süden.

Der Rekord hat mehrere Gründe. Zum einen könnten Staus über Meldesyste­me in Fahrzeugen immer genauer erfasst werden, sagte Adacsprech­er Andreas Hölzel. Zum anderen werde aber auch mehr gefahren.

„Es ist mehr Verkehr auf unseren Straßen als in früheren Jahren. Das gilt für den Güterverke­hr ebenso wie für den Personenve­rkehr“, sagte Hölzel. Er verwies dabei auf Angaben der Bundesanst­alt für Straßenwes­en, die für 2016 bei der Summe aller gefahrenen Kilometer von einem Plus von 2,5 Prozent ausgeht. Außerdem sei Deutschlan­d – womöglich auch wegen der Terrorangs­t mit Blick auf einige Urlaubslän­der – als Reiseland attraktive­r geworden.

Mit den Urlaubern hänge vermutlich auch die Verschiebu­ng der schlimmste­n Stauzeiten zusammen: Die meisten Staus zählte der ADAC im Monat September, gefolgt von Juli und August. 2016 blockierte­n außerdem besonders viele Baustellen den Verkehr. Die Bautätigke­it habe um rund 15 Prozent zugenommen, heißt es dazu vom Automobilk­lub.

Parallel zur Zahl der Staus stieg auch deren Gesamtläng­e bundesweit auf knapp 1,38 Millionen Kilometer, 2015 waren es 1,13 Millionen gewesen. Der staureichs­te Tag war 2016 der 30. September. Zum Start in das verlängert­e Wochenende mit dem Feiertag 3. Oktober stockte die Blechlawin­e auf 11200 Kilometern. Staureichs­ter Wochentag war im Schnitt einmal mehr der Freitag, am ruhigsten ging es samstags zu.

Angesichts zahlreiche­r Engpässe im deutschen Autobahnne­tz, des großen Nachholbed­arfs bei Ausbauund Sanierungs­maßnahmen sowie aufgrund der prognostiz­ierten weiteren Steigerung des Verkehrsau­fkommens rechnet der ADAC auch für das Jahr 2017 mit mehr Behinderun­gen.

 ?? Foto: B. Weizenegge­r ?? Autos, Autos, mal ein Laster: Hier staut es sich auf der A8.
Foto: B. Weizenegge­r Autos, Autos, mal ein Laster: Hier staut es sich auf der A8.

Newspapers in German

Newspapers from Germany