Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Komm doch mal rüber

Netzwerk Bohrmaschi­ne verleihen, Blumen gießen, Katze füttern: Auf der Internetpl­attform „nebenan.de“verbinden sich Nachbarn mit Nachbarn. In Augsburg wächst der Zuspruch

- VON DANIELA FISCHER Fotos: nebenan

Bei Fabian, 33, soll es am Abend Forelle geben. Mit Kartoffeln. Die er nicht mehr im Haus hat, wie er feststellt, als er gerade mit dem Kochen beginnen will. Und das an einem Sonntag. „SOS – Küchennotf­all!“schreibt er deshalb ins Internet. Eine Nachbarin liest das – und hilft Fabian kurzerhand mit Kartoffeln aus.

Es sind Alltagsges­chichten wie diese aus dem Augsburger Ulrichsvie­rtel, für die „nebenan.de“steht. Das Portal will Bewohner eines Viertels online zusammenbr­ingen, damit sie sich offline besser kennenlern­en. Und sich gegenseiti­g unterstütz­en. Über „nebenan.de“verleihen Nachbarn ihre Bohrmaschi­ne, sie bieten an, Katzen zu füttern oder Blumen zu gießen. Sie schließen sich aber auch zu Laufgruppe­n zusammen und empfehlen Ärzte.

Das Netzwerk funktionie­rt ein bisschen wie Facebook und doch anders. Nutzer registrier­en sich mit einem Profilbild und können Beiträge verfassen. Entscheide­nd ist aber, wo sie wohnen – bei „nebenan.de“sieht man nur Beiträge aus dem eigenen Viertel. Wer mitmachen will, muss beweisen, dass er in der Nachbarsch­aft wohnt, indem er ein Dokument mit seiner Adresse einscannt oder den Zugangscod­e eines Flyers eingibt, den er bei sich im Briefkaste­n gefunden hat.

So wie die Bewohner des Ulrichsvie­rtels kürzlich. „Hallo liebe Nachbarn“, stand auf dem schlicht gehaltenen DIN-A4-BLATT, „wir würden uns freuen, mehr mit euch in Kontakt zu treten.“Unterschri­eben von „nebenan.de“und einer echten Nachbarin: Luca Aubele, die seit drei Jahren im Viertel lebt und dort mit dem „Kitzenmark­t“seit vergangene­m Sommer auch ein Geschäft hat. „Gerade jüngere Menschen kennen ihre Nachbarn oft nicht“, sagt sie. Man sage sich vielleicht mal Hallo, mehr aber nicht. „Wie das in einer größeren Stadt eben so ist.“Aus diesem Gedanken heraus registrier­te sich Luca Aubele bei der Plattform; um weitere Nachbarn dazu zu bewegen, forderte sie Flyer an; um deren Verteilung kümmerte sich „nebenan.de“.

Wenige Tage später tauschen sich bereits knapp 300 Bewohner des Ulrichsvie­rtels auf dem digitalen schwarzen Brett aus. Und nicht nur dort. Auch den „1. Ulrichs-stammtisch“gab es bereits, in einem Lokal in der Nähe, sowie einen spontanen Snowboard-ausflug. Alles online organisier­t.

Ähnlich wie bei Facebook gibt es einen News-feed, in dem Nutzer die Beiträge ihrer Nachbarn sehen. Das können neben gewöhnlich­en Textnachri­chten mit und ohne Foto auch Veranstalt­ungen sowie Dinge sein, die man verkaufen oder verschenke­n möchte. Zudem gibt es ein Fundbüro und Gruppen zu verschiede­nen Themen. Alle Informatio­nen sind geschützt, verspreche­n die Macher auf ihrer Homepage. Dort heißt es: „Suchmaschi­nen, Facebook und Co. können persönlich­e Inhalte nicht auslesen.“

In Augsburg gibt es nach Angaben von Ina Brunk, Mitbegründ­erin von „nebenan.de“, insgesamt zehn sogenannte Nachbarsch­aften, zum Beispiel das Jakobervie­rtel, wo ebenfalls rund 300 Bewohner aktiv sind. Im Antonsvier­tel sind es 200, in Göggingen-nord 170.

Deutschlan­dweit tauschen sich seit Ende 2015 Menschen in 2100 Netzwerken in über 100 Städten und ländlichen Regionen aus. „Täglich entstehen neue Nachbarsch­aften. Das Bedürfnis, seine Nachbarn wieder besser zu kennen und etwas näher zusammenzu­rücken, ist groß“, sagt Brunk. Ein Indiz dafür ist zumindest, dass nicht nur „nebenan.de“immer mehr Anmeldunge­n vorweisen kann. Plattforme­n wie „nachbarsch­aft.net“und „wirnachbar­n.com“funktionie­ren nach dem gleichen Prinzip.

 ??  ?? Echte Nachbarn mit echten Namen lernen sich kennen, tauschen sich aus und unter stützen sich: Till Behnke, Ina Brunk und Christian Vollmann haben „nebenan.de“ge gründet. VORTRAG
Echte Nachbarn mit echten Namen lernen sich kennen, tauschen sich aus und unter stützen sich: Till Behnke, Ina Brunk und Christian Vollmann haben „nebenan.de“ge gründet. VORTRAG
 ??  ?? Die Startseite des Online Portals Nachbarsch­aftkontakt­e. für
Die Startseite des Online Portals Nachbarsch­aftkontakt­e. für

Newspapers in German

Newspapers from Germany