Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Ihle feiert „Baker’s“und sieht sich als Trendsette­r

Wirtschaft Das Unternehme­n eröffnet in Lechhausen einen Bäckereist­andort der Zukunft. Die 256. Filiale ist für Oberbürger­meister Kurt Gribl ein „Abbild der Dynamik in Augsburg“

- VON ALFRED SCHMIDT

Das Bäckereiun­ternehmen Ihle gehört in Deutschlan­d zu den zehn Großen seiner Branche. 255 Filialen gab es bisher in Augsburg, Schwaben, München und Oberbayern. Am gestrigen Dienstag kam die 256. Filiale hinzu. Die Brüder Wilhelmpet­er und Alexander Ihle eröffneten in Lechhausen das „Baker’s“(Meraner Straße 41). Es ist der Prototyp eines Bäckereist­andorts, mit dem die Firma ihren selbstgest­ellten Anspruch als „Trendsette­r und Innovation­sführer“in der deutschen Bäckereibr­anche aufs Neue untermauer­n möchte. Das Konzept geht weit über den Verkauf von Bäckereipr­odukten im Laden hinaus: Neben der großen Bäckerei-theke gibt es Abendgastr­onomie, eine Bar und Veranstalt­ungen am Wochenende.

Den Startschus­s feierten die Ihlebrüder mit rund 200 Gästen. Für ihre Heimatverb­undenheit hörten sie den Dank von Oberbürger­meister Kurt Gribl. Das „Baker’s“nannte er einen „besonderen Impuls für unsere Stadt“. Das „hippe und moderne“Ambiente stehe für einen Zeitgeist, der ein Abbild der Dynamik sei, die in Augsburg herrsche. Umgesetzt wurde der innovative Bau im Lechhauser Gewerbegeb­iet Ott-architekte­n (Augsburg), eingericht­et vom Gersthofer Unternehme­n „Aha 360 Grad“. Selbstbewu­sst stellen die Ihles fest, das „Baker’s“könnte mit seinem urbanen Look auch in Berlin, London oder New York stehen. Die Branche schaut mit großem Interesse auf das neueste Projekt des kontinuier­lich wachsenden Unternehme­ns. Begrüßt wurden bei der Eröffnungs­feier auch Vertreter von Rewe, Aldi Lidl. Ihle setzt mit gläserner Backstube und offener Küchentür auf maximale Transparen­z. Geöffnet ist mehr als 110 Stunden in der Woche, täglich bis auf sonntags (7.30 Uhr) von 6 bis 23 Uhr, freitags und samstags bis 1 Uhr. Verwendet werden Lebensmitt­el von Erzeugern aus der Region.

Stetiger Fortschrit­t gehört zum Credo des Unternehme­ns, das sich gleichwohl im Einklang sieht mit eivon ner 125-jährigen Handwerkst­radition. Der Geist des Hauses, der von der Nähe zur Heimat und zu den Menschen geprägt sei, soll laut Wilhelm-peter und Alexander Ihle so bleiben, wie er ist. Das hörten auch die Eltern der beiden, Willi und Annelies Ihle, zur Eröffnung der neuen Filiale gern.

Gekommen waren neben dem Oberbürger­meister auch Wirtschaft­sreferenti­n Eva Weber, Ordund nungsrefer­ent Dirk Wurm, Schulrefer­ent Hermann Köhler und Sozialstaa­tssekretär Johannes Hintersber­ger. Das stete Wachstum des Bäckereiun­ternehmens erstaunte bei der Einweihung­sparty auch „Herrn Braun“(Kabarettis­t Roland Krabbe). Der stellte bei seinem Auftritt humorig fest: „Im Jahr 2040 soll es kein Augsburger weiter als zehn Meter bis zur nächsten Ihle-filiale haben.“

 ??  ?? Mit dem „Baker’s“in der Meraner Straße will das Bäckereiun­ternehmen Ihle neue Maßstäbe setzen. Mit den Geschäftsf­ührern Alexander Ihle (links) und Wilhelm Peter Ihle (rechts) feierten Oberbürger­meister Kurt Gribl und Wirtschaft­sreferenti­n Eva Weber bei...
Mit dem „Baker’s“in der Meraner Straße will das Bäckereiun­ternehmen Ihle neue Maßstäbe setzen. Mit den Geschäftsf­ührern Alexander Ihle (links) und Wilhelm Peter Ihle (rechts) feierten Oberbürger­meister Kurt Gribl und Wirtschaft­sreferenti­n Eva Weber bei...
 ?? Fotos: Anne Wall, Michael Hochgemuth ?? INFORMATIO­N
Fotos: Anne Wall, Michael Hochgemuth INFORMATIO­N

Newspapers in German

Newspapers from Germany