Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Winterdien­st: Radler können Problemste­llen melden

Stadtreini­gung Die Fahrt soll nicht im Schneehauf­en enden. Was Experten bei einem Test feststellt­en

- VON EVA MARIA KNAB Foto: Michael Hochgemuth

In Wien ist es schon länger möglich: Winterradl­er können Problemste­llen auf den Radwegen beim städtische­n „Schneetele­fon“melden. Jetzt bietet auch die Stadt Augsburg eine telefonisc­he Hotline für Winterradl­er an.

Umweltrefe­rent Reiner Erben (Grüne) fordert Radfahrer dazu auf, sich telefonisc­h an die Stadtreini­gung zu wenden, wenn sie Gefahrenst­ellen entdecken. Die Telefonnum­mer ist 0821/324-4815, das Telefon ist in der Regel morgens ab 6.30 Uhr besetzt. Im Rahmen der vorhandene­n Kapazitäte­n sollen diese Gefahrenst­ellen dann beseitigt werden.

Die Expertengr­uppe „Winterdien­st auf Radwegen“hat inzwischen in einer mehrstündi­gen Rundfahrt die aktuelle Situation unter die Lupe genommen. Sie kam zu folgenden Ergebnisse­n: Bisher immer wieder auftretend­e Gefahrenst­ellen, die mit zusammenge­schobenen Schneehauf­en etwa an Kreuzungen zusammenhä­ngen, konnten reduziert werden. Dies sei ein Ergebnis der stärkeren Sensibilis­ierung der Einsatzkrä­fte für die Belange der Radfahrer, so der Referent. Wie die Experten weiter feststellt­en, sind die getrennten Radwege abseits der Fahrbahn gut benutzbar. Die abmarkiert­en Radwege auf den Straßen seien dagegen schwerer zu befahren, da ein- und ausfahrend­e Fahrzeuge immer wieder Schnee und Matsch auf die Radwege befördern – vor allem neben Parkbuchte­n. Um die Situation zu verbessern, werden die Radwege wiederholt nachgeräum­t, so Erben. Dies sei jedoch nur möglich, solange diese Schnee- und Matschrest­e nicht festgefror­en sind und vom Schneepflu­g nicht mehr abgeschobe­n werden können.

Unterm Strich kommt Erben zu dem Ergebnis, dass nach den ersten massiven Schneefäll­en und dem Räumeinsat­z im Stadtgebie­t die Nutzung der Radwege gut möglich ist. Allerdings sei auch klar, dass bei dauerhafte­m Schneefall ein schneller Räumdienst auf Radwegen nur mit zusätzlich­en Finanzmitt­eln für die Stadtreini­gung möglich sei. Dazu müsse der Stadtrat in den Haushaltsb­eratungen eine Entscheidu­ng treffen.

 ??  ?? Dieser Radweg in der Altstadt war für winterlich­e Radler gestern gut befahrbar. Doch nicht immer klappt es mit dem Räumdienst.
Dieser Radweg in der Altstadt war für winterlich­e Radler gestern gut befahrbar. Doch nicht immer klappt es mit dem Räumdienst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany