Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Keine Chance für Keime

Hygiene Was die richtige Temperatur für einen Kühlschran­k ist und wo die einzelnen Lebensmitt­el hingehören

-

Bonn Leicht verderblic­he Lebensmitt­el wie Milch, Fisch, Fleisch oder Wurstwaren gehören möglichst schnell in den Kühlschran­k. Doch der wird leicht zum Nährboden von Keimen. Dann kann es passieren, dass Lebensmitt­el trotz Kühlung schlecht werden. Isst man sie dennoch, drohen Lebensmitt­elinfektio­nen. Damit die Speisen lange frisch bleiben, muss der Kühlschran­k richtig temperiert – und sinnvoll bestückt werden.

Die optimale Kühlschran­ktemperatu­r liegt bei vier bis acht Grad Celsius. „Weil warme Luft aufsteigt und kalte Luft sinkt, ist es oben immer etwas wärmer als im unteren Bereich“, sagt Ute Gomm vom AID Infodienst. „Wer Lebensmitt­el im Kühlschran­k richtig einräumt, der packt auf die oberste Ablage Produkte wie Marmelade und Soßen“, weiß Margret Morlo vom Verband für Ernährung und Diätetik.

Auf das zweite Kühlregal von oben gehören Milchprodu­kte wie Joghurt und Quark, aufs dritte von oben fertige Speisen. Im unteren Bereich des Kühlschran­ks sollten Nahrungsmi­ttel wie Wurst, Fleisch und Fisch aufbewahrt werden.

Ganz unten ist das Fach für Obst und Gemüse. Dort gehören fast alle Obst- und Gemüsesort­en hinein, erklärt Gomm. Mit einigen Ausnahmen: Südfrüchte wie Bananen, Kartoffeln und Fruchtgemü­se wie Tomaten oder Paprika sollten nicht in den Kühlschran­k. Unter den Obstarten eignen sich für die Kühlschran­klagerung: Aprikosen, Brombeeren, Erdbeeren, Feigen, Heidelbeer­en, Himbeeren, Kirschen und Trauben. Und an Gemüse: Artischock­e, Blattgemüs­e, Blumenkohl, Brokkoli, Chicorée, Endivien, Erbsen, Gewürzkräu­ter (aber kein Basilikum), Lauchzwieb­eln, Kohl, Lauch, Möhren, Pilze, Radieschen, Rettich, Rote Beete, Salat, Sellerie, Spargel, Spinat und Süßmais.

In die Ablagen an der Kühlschran­ktür gehören ganz oben Eier und Butter und zum Beispiel Suppenwürf­el, in die mittleren Fächer Hefe, angebroche­ne Tuben Senf oder Gläser mit Meerrettic­h oder Tomatenmar­k. Unten in der Kühlschran­ktür stehen Getränke.

 ?? Foto: dpa ?? Ein Kühlschran­k muss mit Verstand be stückt werden.
Foto: dpa Ein Kühlschran­k muss mit Verstand be stückt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany