Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Die Spur führt nach Kufstein

Fahndung In den Weinbergen von Endingen bei Freiburg wurde die Leiche einer Joggerin gefunden. Die Polizei kam lange nicht weiter. Nun sucht sie einen Mann, der wohl schon einmal mordete

- VON ULI HOMANN

Freiburg Rund 2000 Hinweisen sind die Ermittler in Endingen bei Freiburg nachgegang­en, seit dort vor knapp drei Monaten eine Frau ermordet wurde. Doch keiner von ihnen führte zum Erfolg. Erst Spezialist­en im Labor haben nun eine entscheide­nde Spur gefunden. Sie führt ins über 400 Kilometer von Endingen entfernte österreich­ische Kufstein – und zu einem Mehrfachtä­ter.

Der Unbekannte, der in Endingen die 27-jährige Joggerin Carolin G. ermordete, hat eine ähnliche Tat bereits vor drei Jahren in Tirol begangen. Die Freiburger Polizei geht damit an die Öffentlich­keit. „Das Ergebnis (der Labor-untersuchu­ng, lässt keinen vernünftig­en Zweifel zu, dass es sich nicht um dieselbe Person handelt“, sagt auch Hansjörg Mayr, der Sprecher der Staatsanwa­ltschaft Innsbruck. Damit nimmt der Mordfall Carolin G. eine entscheide­nde und überrasche­nde Wendung.

In einem kleinen Waldstück in Weinbergen des 9000 Einwohner zählenden Ortes unweit von Freiburg wurde Anfang November die Leiche der 27-Jährigen gefunden. Carolin G. war vergewalti­gt und ermordet worden. Eindeutige Dna-spuren fanden sich in Endingen nicht. Doch winzige Teile von Körperspur­en reichten nun, um im Labor eine Verbindung zum Kufsteiner Fall herzustell­en. Das Ergebnis: Spuren, die an beiden Tatorten gefunden wurden, sind identisch. Im österreich­ischen Kufstein am Innufer wurde in der Nacht zum 12. Januar 2014 die 20-jährige französisc­he Austauschs­tudentin Lucile K. erschlagen.

Die österreich­ische Polizei ging zunächst von einem Raubüberfa­ll aus, hält inzwischen aber ein Sexualverb­rechen für wahrschein­lich – bei dem der Täter gestört wurde. Er soll etwa 35 bis 40 Jahre alt sein, zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß sein und damals einen Oberlippen­bart getragen haben.

Aus Sicht der Ermittler ist der Täter möglicherw­eise ein Fernfah- rer, sagte der Freiburger Polizeispr­echer Walter Roth. Lucile K. wurde vor drei Jahren mit einer Eisenstang­e, die aus einer bei Lastwagen zu findenden Hydraulikv­orrichtung stammt, erschlagen. Polizeitau­cher hatten sie aus dem Inn gefischt; an ihr fanden sich Blutspuren der jungen Französin.

Im Endinger Fall wurde zwar keine Eisenstang­e gefunden. Doch sowohl der Tatort in Endingen als auch der Tatort in Kufstein liegen in unmittelba­rer Nähe zu einer Autobahn, beide Taten geschahen in Grenznähe, der südbadisch-franzöden sischen und der bayerisch-österreich­ischen, und beide Taten wurden an einem Wochenende begangen.

In Deutschlan­d und in Österreich herrscht ein Lkw-fahrverbot an Wochenende­n – möglicherw­eise hat der Täter seine Ruhezeit für die Verbrechen genutzt. Die Ermittler überprüfen unter anderem, ob es Logistik-unternehme­n gibt, die oft in den entspreche­nden Regionen Aufträge übernehmen.

Da die Sonderkomm­ission „Erle“der Freiburger Polizei annimmt, dass Carolin G.s Mörder in den Endinger Weinbergen eine gewisse Ortskenntn­is besaß, könnte er diesen Tatort, aber auch den in Kufstein zuvor erkundet haben.

Der junge Afghane Hussein K., der verdächtig­t wird, drei Wochen vor dem Endinger Sexualverb­rechen im nahen Freiburg die 19-jährige Studentin Maria L. vergewalti­gt und getötet zu haben, scheidet als Mörder von Carolin G. damit höchstwahr­scheinlich aus. Auch für den Mord in Kufstein kommt er nicht als Täter infrage.

 ?? Foto: Patrick Seeger, dpa ?? Polizisten durchkämme­n Anfang November bei Endingen in Baden Württember­g die Weinberge – auf der Suche nach der verschwund­enen 27 jährigen Joggerin Carolin G. Ihre Leiche wird später in einem kleinen Waldstück gefunden.
Foto: Patrick Seeger, dpa Polizisten durchkämme­n Anfang November bei Endingen in Baden Württember­g die Weinberge – auf der Suche nach der verschwund­enen 27 jährigen Joggerin Carolin G. Ihre Leiche wird später in einem kleinen Waldstück gefunden.
 ?? Foto: LKA Tirol, dpa ?? Mit diesem Phantombil­d fahndet das Landeskrim­inalamt Tirol nach dem Mör der von Lucile K.
Foto: LKA Tirol, dpa Mit diesem Phantombil­d fahndet das Landeskrim­inalamt Tirol nach dem Mör der von Lucile K.

Newspapers in German

Newspapers from Germany