Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Für den Fuß

-

Wenn es warm wird, sehnen wir uns nach einem kühlen Luftzug – nicht zuletzt an den Füßen. Unpraktisc­h ist nur, wenn nackte Zehen im Büro verpönt sind und die Sandalen zu Hause im Schuhschra­nk bleiben müssen. Claudia Schulz vom deutschen Schuhinsti­tut weiß, welche Trendtrete­r 2017 abhilfe schaffen: Sabots, also Läufer, die vorne geschlosse­n, dafür nach hinten hin geöffnet sind. Eine Kombinatio­n aus sportlich und feminin, luftig und schick. Das Schuhinsti­tut hat die Trends für den Sommer anfang der Woche in Offenbach vorgestell­t.

Wo niemand etwa gegen hervorblit­zende Zehen hat, eignen sich auch Pantolette­n. Sie bieten die gleichen Vorteile wie die „reinen Freizeitsc­huhe“Flip-flops. „Aber man ist angezogene­r“, sagt Schulz. Die Riemen der Pantolette­n können verziert sein, sie dürfen auch glitzern und funkeln. Das ist ein weiterer Trend für Schuhe im nächsten Sommer. Er gilt auch für einen Schuhtyp, der sich mittlerwei­le etabliert hat: Sneaker. Die beliebtest­e Farbe ist zwar weiß, doch auch bei Sneakern sind Metallic-silber und Metallic-gold im Kommen. Das gilt „generation­s- und geschlecht­erübergrei­fend“, erklärt Schulz. Glitzern können auch Espadrille­s mit Pailletten, häufig werden sie auch bestickt oder im Ethnolook getragen.

Bei Männern sind Loafer die Schuhe der Wahl. Mit ihrem Absatz eignen sie sich hervorrage­nd in Kombinatio­n mit verkürzten Hosen, die den Blick auf den Schuh freigeben.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany