Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Was glaubst du denn?

Internet Tipp der Woche Auf dieser Homepage erfährst du mehr über die drei Weltreligi­onen und über Martin Luther

-

Diesen Namen haben viele schon in der Schule gehört: Martin Luther. Der Mann wird als Gründer der evangelisc­hen Kirche gefeiert. Mit dieser Idee hat sich Luther damals gegen die katholisch­e Kirche gewandt. Das war ganz schön mutig. Schließlic­h brachte er mit seiner Überzeugun­g den Papst und seine Anhänger gegen sich auf. Es war einmal eine blonde Zauberin und ihr ganz besonderes Lieblingsd­ing war ein wunderschö­ner Zauberring.

In diesem Jahr ist von Luther besonders häufig die Rede. Denn seine Idee hat Martin Luther vor 500 Jahren im Oktober 1517 bekannt gemacht. In vielen Städten Deutschlan­ds werden deshalb zurzeit große Feiern zu Ehren Luthers veranstalt­et. Auch die Internetse­ite www.kin

widmet gerade eine Sendung Martin Luther.

Eines Tages zauberte sie einen Zauberpala­st dort wuchs ein wunderschö­ner Rosenast. Rote, weiße und auch gelbe Rosen, mit vielen Dornen, da zerriss sich manch Diener die Hosen.

Vöglein zwitschern munter und machen lustige Sachen, deshalb musste die Zauberin immer lachen. Sie zauberte auch einen Prinz herbei, der liebte sie sehr und tanzte mit ihr, juchhei.

Eine Zauberhoch­zeit wurde dann gemacht, da wurde dann viel getanzt, gesungen und gelacht. Bis zum Ende ihrer Tage so erzählt uns dies, die Zaubersage. Dort wird erklärt, was vor 500 Jahren genau passiert ist und weshalb Luther damals um sein Leben fürchten musste.

Kinderfunk­kolleg hält jede Menge Texte, Bilder, Töne und Spiele bereit. Dabei drehen sich alle Themen um Glaubensfr­agen von drei großen Weltreligi­onen: Christentu­m, Judentum und Islam. Das Gespräch unter diesen drei Weltreligi­onen wird Trialog genannt. Deshalb findet sich das Wort auch im Titel der Internetse­ite.

In einem Trialog wird gefragt, wie sich die drei Religionen besser miteinande­r verständig­en können. Kinderfunk­kolleg will mit kurzen Beiträgen ein paar Antworten bieten. Klick doch mal vorbei. Antonia Stenglein aus Augsburg ist sechs Jahre alt und hat sich dieses Gedicht ausgedacht. Ihre Oma hat es für sie abgetippt und an Capito gemailt.

» Schreibst du auch gerne Gedichte? Wir drucken in der Rubrik „Das Gedicht der Woche“Reime von Kindern ab. Schick uns dein Gedicht einfach per Mail an capito@augsburger-allgemeine.de. Wir freuen uns darauf!

 ??  ?? Hier ist ganz viel Platz, damit du etwas zu dem Gedicht malen kannst.
Hier ist ganz viel Platz, damit du etwas zu dem Gedicht malen kannst.
 ??  ?? Was Martin Luther vor 500 Jahren Muti ges machte, erfährst du auf dieser Sei te. Foto: kinderfunk­kolleg trialog.de
Was Martin Luther vor 500 Jahren Muti ges machte, erfährst du auf dieser Sei te. Foto: kinderfunk­kolleg trialog.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany