Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Knall im Spreewald

Tipp des Tages Im Spreewaldk­rimi sind die Ermittler einer Explosion auf der Spur

-

ZDF, 20.15 Uhr Der junge Spreewälde­r Timo kommt von seinem Militärein­satz aus Afghanista­n zurück und lebt seither zurückgezo­gen und ganz allein draußen in den Wäldern. Dann kommt es mitten im Spreewald-idyll zu einer Sprengstof­fexplosion, bei der seine Ex-freundin und ihr neuer Partner sterben. Hat der Afghanista­n-rückkehrer etwas damit zu tun?

Die „Spreewaldk­rimi“-folge „Spiel mit dem Tod“strahlt das

heute um 20.15 Uhr aus. Es geht um das Leben des melancholi­sch-ruppigen Protagonis­ten Kommissar Thorsten Krüger (Christian Redl). Der zugezogene Eigenbrötl­er trägt stets schwarz, lebt in einem Wohnmobil im Wald und Freunde hat er so gut wie keine. Was sagt der alteingese­ssene Spreewälde­r Polizist Fichte (Thorsten Merten) über seinen Kollegen? „Alter Spinner.“ Krüger machte als Jugendlich­er eine schrecklic­he Entdeckung. Sein Vater erschoss erst seine Mutter und dann sich selbst. Er fand die Leichen. Zurück im Jetzt: Mandy und Georg sind auf einer Schnitzelj­agd durch den Spreewald, als sie an einem großen Baum auf das nächste Rätsel stoßen. Sie lösen eine Zahlenkomb­ination an einem Gerät – damit kommt es zu der heftigen Explosion. Die beiden überleben nicht. Der Verdacht fällt auf Timo, Ex-freund von Mandy. Hat er sich aus Eifersucht rächen wollen?

Auch in der neunten Episode gibt es wie üblich viele Naturmomen­te – die Reihe setzt sich durch Stille und Melancholi­e von anderen Krimiforma­ten ab. Ein Sendetermi­n für die zehnte Folge steht aber noch nicht fest. Das Buch für die elfte Folge sei bereits in Arbeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany