Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

FDP verspricht „frischen Wind“für die Region

Politik Landesvors­itzender Duin war zu Gast beim gemeinsame­n Empfang der Kreisverbä­nde Augsburg-stadt und -Land

- VON CLAUDIA DEENEY

Königsbrun­n „Frischer Wind für die Region Augsburg“, unter diesem Motto stand der gemeinsame Neujahrsem­pfang der Liberalen der Kreisverbä­nde Augsburg-stadt und Land in Königsbrun­n. Im Gemeindesa­al St. Johannes begrüßte Christian Toth als Gastgeber und Kulturrefe­rent der Brunnensta­dt rund 130 Gäste.

Auch Landrat Martin Sailer (CSU) war anwesend und präsentier­te Fakten und Zahlen für die Region, unter anderem die Summe von einer Milliarde Euro. Diese Investitio­n werde der Freistaat Bayern tätigen, um die Uni-klinik Augsburg auf den Weg zu bringen. Aber auch in den Bereichen Immobilien und Bildung sollen die Gelder vermehrt fließen. 116 000 Ausbildung­splätze gebe es derzeit in der Region, sodass jeder einen Ausbildung­splatz finde, wenn auch nicht unbedingt im Wunschberu­f, so Sailer. Insgesamt stehe man wirtschaft­lich gesund da und die mittelstän­dischen Unternehme­n seien stark vertreten.

Fdp-kreisverba­ndsvorsitz­ende Katrin Michaelis kam auf die Bedeutung Augsburgs als Mittelpunk­t der Region zu sprechen und verteidigt­e die enormen Geldmittel für die Restaurier­ung des Theaters. Die 186 Millionen seien gut angelegt, da auch durch die Uniklinik viele neue Besucher zu erwarten seien und Augsburg eine angemessen­e Kulturstät­te benötige.

Kreis- und Bezirksrat Manfred Buhl betonte in seiner Rede, dass die FDP sich immer wieder vorausscha­uend erwiesen habe. Etwa, als sie seinerzeit den Bau der Königsther­me wegen des finanziell­en Risikos abgelehnt hatte. Für eine größere Einbindung der Öffentlich­keit plädierte Manfred Buhl denn auch in punkto Politikges­taltung in Königsbrun­n.

Als Festredner widmete sich Fdp–landesvors­itzender Albert Duin dem Thema Bürokratis­mus. Als Unternehme­r eines mittelstän­digen Betriebes konnte er zahlreiche Beispiele nennen, die nicht nur den Arbeitgebe­rn, sondern auch den Arbeitnehm­ern das Leben schwermach­en. Als Kostprobe gab er eine geplante Gesetzesvo­rlage zum Besten, dass Müllautos zum Rückwärtsf­ahren die Hilfe der Polizei in Anspruch nehmen müssen. Der Region gab er den Rat, nicht so viele große Firmen anzusiedel­n. „Hat VW in Emden einen Husten, hat die ganze Stadt gleich eine Lungenentz­ündung“, sagte Duin.

Einig war sich der Fdp-landesvors­itzende mit allen Rednern, dass die AFD im Bundestag nicht erwünscht sei.

 ?? Foto: Claudia Deeney ?? Beim FDP Neujahrsem­pfang in Königsbrun­n kamen (von links) unter anderem Land rat Martin Sailer, Manfred Buhl (Kreis und Bezirksrat), Katrin Michaelis (Kreisver bandsvorsi­tzende), Albert Duin (Landesvors­itzender), Christian Toth (Kreisverba­nds...
Foto: Claudia Deeney Beim FDP Neujahrsem­pfang in Königsbrun­n kamen (von links) unter anderem Land rat Martin Sailer, Manfred Buhl (Kreis und Bezirksrat), Katrin Michaelis (Kreisver bandsvorsi­tzende), Albert Duin (Landesvors­itzender), Christian Toth (Kreisverba­nds...

Newspapers in German

Newspapers from Germany