Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Polizisten erwischen hunderte Temposünde­r

-

verpflicht­et den Waldbesitz­er dazu, Gefahrenqu­ellen abzuwehren oder zu beseitigen. Und zwar solche, die „künstlich geschaffen“sind und für den Wald untypisch sind. Darunter fallen etwa zurückgela­ssene Maschinen oder ein über den Weg gespannter Draht. „Dabei muss dem Besitzer aber immer ein schuldhaft­es Fehlverhal­ten nachgewies­en werden.“

Das Freizeitve­rhalten der Menschen habe sich geändert, betont Drexel. In der heutigen Zeit sei vielen das „Ich“am wichtigste­n. „Die Rücksichtn­ahme auf andere steht dahinter.“Ein Grundsatzp­roblem? Ja, denkt Johann Wurm. Er möchte, dass die Menschen wieder ihr Bewusstsei­n für die Natur schärfen. Und die vorgezeich­neten Routen begehen und nicht vom rechten Weg abkommen.

Ansonsten sterbe die Brut der Vögel, die Hasen würden verschreck­t und die Rehe fänden keine Ruhe. »Kommentar Bei Kontrollen auf der B 17 hat die Polizei am Wochenende insgesamt 210 Temposünde­r erwischt. Teuer wird es für einen Autofahrer, der im Bereich Inningen mit 216 Stundenkil­ometern unterwegs war. Erlaubt ist in diesem Bereich nur Tempo 120. Der Fahrer muss mit einem Bußgeld von 1200 Euro rechnen, zudem mit zwei Punkten in Flensburg und einem dreimonati­gen Fahrverbot. Ein ziviles Polizeiaut­o folgte im Bereich der Ausfahrt Leitershof­en in der Nacht zum Sonntag gegen 0.40 Uhr einem Autofahrer, der im 70er-bereich auf bis zu 135 Kilometer pro Stunde beschleuni­gte. Das kostet 960 Euro und bedeutet zwei Punkte sowie zwei Monate Fahrverbot. Auch im Kreis Aichach-friedberg kontrollie­rten Beamte der Verkehrspo­lizei am Wochenende intensiv das Tempo der Verkehrste­ilnehmer. Dabei ertappten sie 391 Fahrer, die zu schnell unterwegs waren. Auf der B 300 im Bereich von Kühbach wurde ein Autofahrer kontrollie­rt, der anstelle der erlaubten 80 Stundenkil­ometer mit Tempo 148 fuhr. Auch diesen Autofahrer erwartet nun nach Angaben der Polizei ein hohes Bußgeld in Höhe von 880 Euro. Dazu kommen zwei Punkte in Flensburg und ein zweimonati­ges Fahrverbot.

 ?? Symbolfoto: Fredrik von Erichsen, dpa ?? Ein Mountainbi­ker fährt im Wald mit seinem Fahrrad abseits der großen Wege. Es kommt immer wieder zu Konfrontat­ionen mit Waldbesitz­ern und Naturschüt­zern, teilweise mit Gewalt. AUGSBURG
Symbolfoto: Fredrik von Erichsen, dpa Ein Mountainbi­ker fährt im Wald mit seinem Fahrrad abseits der großen Wege. Es kommt immer wieder zu Konfrontat­ionen mit Waldbesitz­ern und Naturschüt­zern, teilweise mit Gewalt. AUGSBURG

Newspapers in German

Newspapers from Germany