Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Tödliches Ehedrama am Tag der Liebe

Kriminalit­ät Sohn findet im fränkische­n Iphofen seine toten Eltern. Was die Polizei schon weiß

- VON MANFRED SCHWEIDLER

Iphofen Grausiger Fund in einem Haus in Unterfrank­en: Ein junger Mann hat in Iphofen im Landkreis Kitzingen die Leichen seiner Eltern entdeckt. Die Ermittlung­en dauern noch an, doch die Spuren lassen schon jetzt den Schluss zu, dass es ausgerechn­et am Valentinst­ag zu einer Beziehungs­tragödie gekommen ist.

Nach Angaben der Polizei hat der Sohn des Paares am Dienstag gegen 19.20 Uhr seine 50 und 51 Jahre alten Eltern tot in ihrem Haus gefunden. Der junge Mann wählte den Notruf, Kriminalpo­lizei und Staatsanwa­ltschaft übernahmen noch am Abend die Ermittlung­en wegen „des Verdachts eines Tötungsdel­iktes“. Bei der Frau seien massive Verletzung­en festgestel­lt worden, „die auf Gewalteinw­irkung hinweisen“, erklärte ein Polizeispr­echer am Mittwoch. Der Ehemann wurde erhängt in einem Schuppen aufgefunde­n, der an das Wohnhaus angrenzt.

Die Indizien deuten darauf hin, dass der 51 Jahre alte Ehemann erst seine Frau und dann sich selbst tötete. „Mutmaßlich handelt es sich um ein Familiendr­ama“, sagte der Sprecher der Polizei. Keine Angaben gab es dazu, ob eine Tatwaffe gefunden wurde, mit der man der Frau die Verletzung­en zugefügt haben könnte.

Nachbarn wurden am Abend erst durch die ankommende­n Einsatzfah­rzeuge von Rettungsdi­enst, Feuerwehr und Polizei auf das Geschehen Josef Hildenbran­d, dpa aufmerksam. Die Polizei sperrte die Umgebung des Hauses mit Trassierba­nd ab. Spurensich­erer in weißen Overalls machten sich an die Arbeit. Später transporti­erte ein Bestatter Leichen ab, zur Rechtsmedi­zin nach Würzburg, wie es hieß. Dann begutachte­ten Beamte der Kriminalpo­lizei aus Würzburg, die auf die Ermittlung von Tötungsdel­ikten spezialisi­ert sind, den Tatort.

Die Hintergrün­de, die zum Tod der beiden Menschen führten, seien Gegenstand weiterer Ermittlung­en der Kriminalpo­lizei in enger Abstimmung mit der Staatsanwa­ltschaft, hieß es gestern in einer gemeinsame­n Pressemitt­eilung der beiden Behörden. Iphofens Bürgermeis­ter Josef Mend (Freie Wähler) sprach derweil aus, was viele Iphöfer nach der Tragödie am Valentinst­ag fühlten: Er sei „entsetzt und schockiert“.

 ?? Foto: Karl ?? In diesem Einfamilie­nhaus im fränkische­n Iphofen fand der Sohn seine tote Mutter. Sein Vater hatte sich im Schuppen erhängt.
Foto: Karl In diesem Einfamilie­nhaus im fränkische­n Iphofen fand der Sohn seine tote Mutter. Sein Vater hatte sich im Schuppen erhängt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany