Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Hunderttau­sende Autofahrer zu Unrecht geblitzt

Panne Betroffene bekommen Geld zurück. Aber wie kriegen sie die Punkte in Flensburg los?

-

Köln Der Kölner Stadtrat hat den Weg freigemach­t, um hunderttau­senden Autofahrer­n zu Unrecht kassierte Bußgelder zurückzuza­hlen.

Am Dienstagab­end stimmte der Rat einem „freiwillig­en Ausgleichs­programm“zu, mit dem die Betroffene­n entschädig­t werden können. Um ihr Geld zurückzube­kommen, müssen sie nun noch ein Onlineform­ular ausfüllen. Ursache für die als Blitzer-posse bekannt gewordene Panne war ein nicht richtig ausgeschil­dertes Tempolimit auf der am Kreuz Heumar gewesen. An einer Stelle, an der statt 80 Kilometer in der Stunde 60 gelten sollte, war 2016 hunderttau­sendfach geblitzt worden, obwohl gar keine Höchstgesc­hwindigkei­t angegeben war. Bis auffiel, dass das entspreche­nde Schild fehlte, vergingen jedoch Monate, und Bußgelder wurden bezahlt. Erst nach der Klage eines Autofahrer­s registrier­te das Kölner Amtsgerich­t, dass das Schild fehlte. Der Fall hatte deutschlan­dweit Schlagzeil­en gemacht.

Nach einem langen Hickhack, wie und von wem das Geld denn nun zurückgeza­hlt werden solle, einigten sich die Behörden auf das „freiwillig­e Ausgleichs­programm“. Kölns Stadtdirek­tor Stephan Keller räumte ein, man habe sich wegen der Rechtslage „mit einer Lösung des Problems durchaus schwergeta­n“. Das Ausgleichs­programm könne die Betroffene­n nun entschädig­en – allerdings nur finanziell. Wer wegen der Blitzaktio­n Punkte in Flensburg oder gar ein Fahrvera3 bot aufgebrumm­t bekam, hat weiter ein Problem. So etwas rückgängig zu machen, liege nicht in der Macht der Stadt, sagte Keller. Darüber könnten nur Gerichte entscheide­n oder in Härtefälle­n die Bezirksreg­ierung in einem sogenannte­n Gnadenverf­ahren.

Zunächst war von rund 400000 geblitzten Fahrzeugen die Rede gewesen. Am Dienstagab­end stellte die Stadt klar, dass man nach weiterer Aufarbeitu­ng nun von maximal 285 000 Fällen ausgehe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany