Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Wer ist fieser zu den Kindern?

Schatz, nimm du sie! Carolin Kebekus in ihrer ersten Kinohauptr­olle

-

Ihre wenigen Kinder sind den Deutschen heilig. Als Helikopter-eltern behüten sie den Nachwuchs bis an die Grenze des Erträglich­en. Toni König ist da das komplette Gegenteil, gespielt von Carolin Kebekus. Es ist die erste Kinohauptr­olle der Komikerin, die ihr wie auf den Leib geschriebe­n wirkt – tatsächlic­h aber den französisc­hen Film „Mama gegen Papa: Wer hier verliert, gewinnt“zum Vorbild hat.

In der Komödie „Schatz, nimm du sie!“geht es um ein Paar, das keins mehr sein will. Toni und Marc (Maxim Mehmet) haben beschlosse­n, sich zu trennen, und eigentlich passt das auch ganz gut: Marc geht als Arzt sowieso für einige Zeit nach Haiti. Die Kinder sollen dann bei Toni bleiben. Diese bekommt allerdings plötzlich selbst die Chance, für ihre Windparkfi­rma ein großes Projekt auf Malta zu betreuen – und findet kurz darauf heraus, dass ihr Noch-ehemann bereits mit einer Krankensch­wester rummacht, die mit ins Ausland gehen soll. Also lässt Toni die Abmachung mit den Kindern platzen: Sie will die Kinder doch nicht übernehmen, doch sollen sie selbst entscheide­n, bei wem sie leben wollen. So versuchen sowohl Marc als auch Toni mit immer fieseren Mitteln, die Kinder in die Arme des jeweils anderen zu treiben.

Regisseur Sven Unterwaldt („7 Zwerge – Männer allein im Wald“, „Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpf­t“) lässt Kebekus die Freiheit, sich kaum von ihrem Bühnenich entfernen zu müssen. Toni ist direkt, schlagfert­ig, selbstbewu­sst, manchmal derb und zornig. Sie wirkt nicht gerade so, als könne sie mit überkandid­elter Romantik viel anfangen. Maxim Mehmet an Kebekus’ Seite, ehemals smarter Pathologe im Leipziger „Tatort“, spielt die Rolle ihres Mannes angenehm verdutzt-trottelig. ***

Filmstart in etlichen Kinos der Region

 ?? Foto: Conrad Film ?? Eltern im Kampf: Marc (Maxim Mehmet) und Toni (Carolin Kebekus).
Foto: Conrad Film Eltern im Kampf: Marc (Maxim Mehmet) und Toni (Carolin Kebekus).

Newspapers in German

Newspapers from Germany