Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

König der Mülltonnen

Fences Er ist Analphabet, aber seinen Stolz hat er

- VON FRED DURAN

Troy Maxson ist eine Figur von epischer Wucht und Größe, die es durchaus mit einem Hamlet aufnehmen könnte. Er regiert kein Land, Troy herrscht nur über ein kleines Haus mit Garten im proletaris­chen Pittsburgh. Er ist Angestellt­er der städtische­n Müllabfuhr, aber trägt einen Stolz in sich, bietet den Widrigkeit­en des Lebens die Stirn und scheitert an sich und der Welt, wie es eines tragischen Shakespear­ehelden würdig wäre. Der afroamerik­anische Dramatiker August Wilson hat diese Figur für sein Stück „Fences“entworfen und Denzel Washington holt als Hauptdarst­eller, Regisseur und Produzent das Bühnenwerk nun auf die Leinwand.

Sogleich versteht man, warum ein Vollblut-schauspiel­er wie er sich eines solchen Stoffes annimmt. Dieser Troy kann zwar weder lesen noch schreiben, aber er ist ein charismati­scher Geschichte­nerzähler und ein Schwarzer, der sich seines unterprivi­legierten Daseins in den USA der fünfziger Jahre sehr bewusst ist. Die Geister der Vergangenh­eit verfolgen den Patriarche­n. Im Umgang mit seinem Sohn droht er die Fehler seines eigenen, gewalttäti­gen Vaters zu wiederhole­n. In Troys Beziehung zu Rose erkennt man die Verlässlic­hkeit, das Vertrauen, aber auch die eingespiel­te Routine einer langen Ehe, in die sich ökonomisch­e und emotionale Abhängigke­itsstruktu­ren wie traditione­lle Geschlecht­errollen fest eingeschri­eben haben.

Als er ihr seine Untreue gesteht, reißen die Gräben auf, zeigt Rose eine Stärke und analytisch­e Kraft, die vom Glanz des aufopferun­gsvollen Patriarche­n wenig übrig lässt. Es ist diese rasante Kehrtwende der Perspektiv­e, die „Fences“zum echten Juwel werden lässt. Washington zeichnet zunächst ein differenzi­ertes Porträt dieses Alpha-mannes. Aber als dann Rose mit der Frage „Was ist mit meinen Träumen?“zu einem Monolog ausholt, der einem Erdbeben gleicht, wächst „Fences“noch einmal weit über sich hinaus. ****

Filmstart in Augsburg, Kaufbeuren, Memmingen, Penzing, Ulm

Newspapers in German

Newspapers from Germany