Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Doppelpack für die Panther

Eishockey Die Stürmer Jaroslav Hafenricht­er und David Stieler spielen auch in der kommenden Saison für den Augsburger DEL-KLUB. Weitere Vertragsge­spräche laufen

- VON MILAN SAKO

David Stieler und Jaroslav Hafenricht­er haben viele Gemeinsamk­eiten: beide kamen im vergangene­n Sommer zu den Augsburger Panthern, beide sind in Tschechien geboren und besitzen einen deutschen Pass, beide sind Stürmer und wohnen außerdem in einem Haus in Pfersee. Gestern gab der Klub aus der Deutschen Eishockey-liga (DEL) bekannt, dass das Duo auch in der kommenden Spielzeit für die Aev-profis auf Torejagd geht.

Die Angreifer zählen nicht zu den erfolgreic­hsten Torjägern. David Stieler kommt in seinen ersten 45 Del-spielen auf vier Treffer und 14 Vorlagen. Hafenricht­er verbuchte drei Tore und vier Pässe in ebenfalls 45 Einsätzen. Alle beide müssen sich strikt an ihre defensive Rolle halten, was für den 28-jährigen Stieler anfangs eine Umstellung bedeutet. „Ich bin Defensiv-stürmer und muss meist mit den beiden Verteidige­rn die blaue Linie absichern“, sagt der Mann aus dem kleinen Städtchen Kladno bei Prag.

Den Tschechen mit dem deutschen Pass führten einige Umwege über Kanada, Tschechien, die Slowakei sowie die deutsche Oberliga (Regensburg) und die DEL 2 (Bremerhave­n in der vergangene­n Saison) in die höchste deutsche Spielklass­e. Auch sein Sturmkolle­ge Hafenricht­er, der zu den schnellste­n Schlittsch­uhläufern in der Aevmannsch­aft zählt, muss zuerst nach hinten arbeiten. Trainer Mike Stewart ist mit der Leistung der Neuzugänge zufrieden: „Beide Spieler waren für mich keine Unbekannte­n. Ich wusste genau, was die beiden für eine Mannschaft zu leisten im Stande sind.“Da der Markt für deutsche Spieler umkämpft ist, sind die Pan- ther glücklich, die beiden Stürmer in Augsburg halten zu können, sagt der Austro-kanadier.

Noch fehlt die wichtigste Personalen­tscheidung – der Trainer. Zwar sprechen alle Zwischentö­ne dafür, dass Mike Stewart seinen Vertrag bereits verlängert hat. Doch mit der Bekanntgab­e lässt sich der DEL-KLUB Zeit. Topscorer Trevor Parkes, der bisher 21 Tore schoss und 19 Vorlagen gab, dürfte weiterhin im Curt-frenzel-stadion auf Torejagd gehen. Der Klub besitzt offenbar die Option auf eine Vertragsve­rlängerung mit dem Kanadier, der im vergangene­n Sommer noch auf einen Sprung in die nordamerik­anische Profiliga NHL gehofft hatte.

Zwei weitere Stützen machen dem Vernehmen nach ihre Vertragsve­rlängerung vom Verbleib von Trainer Stewart abhängig: Torjäger und Antreiber Ben Hanowski (21 Treffer) sowie der derzeit in überragend­er Form auftrumpfe­nde Spielmache­r Drew Leblanc. Mit Torwart Jonathan Boutin laufen in diesem Monat die Verhandlun­gen.

In der DEL empfängt die Mannschaft am morgigen Freitag die Krefeld Pinguine. Mit einem Punktgewin­n könnten die Panther den direkten Viertelfin­al-einzug perfekt machen. Am Sonntag um 16.30 Uhr steht das Auswärtssp­iel in Straubing auf dem Programm.

„Ich bin Defensiv Stürmer und muss die blaue Linie absichern.“ David Stieler

 ?? Foto: Siegfried Kerpf ?? Nach gewonnenen Heimspiele­n treten die Hafenricht­ers zu zweit zur Ehrenrunde an: Papa Jaroslav mit seinem Sohn Jari. Der Stür mer hat nun seinen Vertrag in Augsburg verlängert.
Foto: Siegfried Kerpf Nach gewonnenen Heimspiele­n treten die Hafenricht­ers zu zweit zur Ehrenrunde an: Papa Jaroslav mit seinem Sohn Jari. Der Stür mer hat nun seinen Vertrag in Augsburg verlängert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany