Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Merkel verschiebt Reise zu Trump

Besuch Schneestur­m an der Us-ostküste. Flug nun für Freitag geplant

-

Berlin/washington Der Besuch von Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) bei Us-präsident Donald Trump ist gestern Abend kurzfristi­g verschoben worden. Grund sei ein erwarteter Schneestur­m an der Usostküste, sagte Trump-sprecher Sean Spicer. Die Absage kam unmittelba­r vor dem Abflug der Kanzlerin. Der Besuch sei nun für Freitag geplant, teilte das Weiße Haus mit.

Die Ideen für die Usa-reise bleiben aber dieselben. Bei ihrem Tref- fen mit Trump will die Bundeskanz­lerin versöhnlic­he Töne anschlagen und ihn vor allem von der Bedeutung guter Handelsbez­iehungen überzeugen: „Miteinande­r reden statt übereinand­er reden – das wird mein Motto sein“, sagte Merkel.

In den USA und in Deutschlan­d würden viele Arbeitsplä­tze von den gegenseiti­gen Wirtschaft­sbeziehung­en abhängen. „Das sollten wir in den Mittelpunk­t stellen“, sagte die Kanzlerin nach einem Gespräch mit den Spitzenver­bänden der deutschen Wirtschaft. Die Verbände hätten ihr den Wunsch mitgegeben, die gute Kooperatio­n mit den USA fortzusetz­en. Trump hat den hohen deutschen Exportüber­schuss mehrfach kritisiert.

Einen Hintergrun­d über das Treffen der Kanzlerin mit den Wirtschaft­sverbänden lesen Sie in der Wirtschaft. Im Leitartike­l beschäftig­t sich Michael Kerler mit der anhaltend guten Konjunktur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany