Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Schüler in U Haft

Polizei Sie sollen zwei Brände gelegt haben

- VON JAN KANDZORA

Zwei Mal hatte es in den vergangene­n Wochen in der Reischle’schen Wirtschaft­sschule gebrannt, nun hat die Kriminalpo­lizei Augsburg zwei Tatverdäch­tige ermittelt. Es handelt sich laut Polizei um zwei Schüler der Einrichtun­g im Alter von 21 und 18 Jahren. Die beiden werden dringend verdächtig­t, die Brände gemeinscha­ftlich gelegt zu haben.

Vor zweieinhal­b Wochen mussten Schüler der Reischle’schen Wirtschaft­sschule sowie der Fachoberun­d Berufsober­schule im Alten Postweg ihre Klassenzim­mer gegen 10.30 Uhr verlassen. Ein mit Papiertüch­ern gefüllter Mülleimer war in der Herrentoil­ette in Brand geraten. Der Sachschade­n lag bei etwa 10 000 Euro, ein 15-Jähriger wurde mit Verdacht auf Rauchgasve­rgiftung vorsorglic­h ins Klinikum gebracht. Am vergangene­n Donnerstag­abend brannte es gegen 20.40 Uhr erneut, dieses Mal in einer anderen Toilette in dem Gebäudekom­plex. An dem Abend fand gerade eine Informatio­nsveransta­ltung statt, als der Hausmeiste­r den Rauch auf der Toilette bemerkte. Dort war offenbar eine Plastikfla­sche angezündet worden. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass das Feuer auf andere Kabinen übergriff, die Toilette wurde jedoch verrußt. Der Sachschade­n lag bei geschätzte­n 20 000 Euro.

Die Kripo kam den Schülern aufgrund von Hinweisen und Auswertung­en in sozialen Medien auf die Spur, wie die Polizei mitteilt. Die Tatverdäch­tigen leben jeweils noch bei ihren Eltern in Hochzoll und wurden am Freitag gegen 22 Uhr vorläufig festgenomm­en. Der 18Jährige hat die Taten gestanden, wollte sich zum Motiv aber nicht äußern. Als Haupttäter gilt nach Auskunft der Polizei der 21-Jährige, der bislang keine Angaben zur Sache machte. Beide sitzen nun in Untersuchu­ngshaft. Eine Ermittlung­srichterin des Amtsgerich­ts hat am Samstag den von der Staatsanwa­ltschaft beantragte­n Haftbefehl wegen gemeinscha­ftlicher schwerer Brandstift­ung in zwei Fällen gegen sie erlassen und in Vollzug gesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany