Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Der Chef der Arbeitsage­ntur ist optimistis­ch gestimmt

Wirtschaft Die Zahlen für den März liegen vor. Wie der Stellenabb­au bei MAN Diesel&turbo zu bewerten ist

- VON MICHAEL HÖRMANN

Region Vom heimischen Arbeitsmar­kt kommt weiterhin frohe Kunde, auch wenn als Schönheits­fleck in dieser Woche die Firma MAN Diesel&turbo den Abbau von 140 Stellen am Standort Augsburg bekannt gegeben hat. Sie tauchen in der März-statistik des Arbeitsmar­ktes im Wirtschaft­sraum Augsburg jedoch noch nicht auf. Auch dies mag erklären, warum die Arbeitslos­igkeit weiter zurückgeht. Reinhold Demel, Chef der Agentur für Arbeit, teilte dazu am Freitag mit: Monat März ist der erste Monat nach dem Winteranst­ieg, in der die Arbeitslos­igkeit wieder zu sinken beginnt. Dieses Mal haben wir die 4,0-Prozent-grenze schon im März unterschri­tten und haben eine Arbeitslos­enquote von 3,9 Prozent.“In Zahlen ausgedrück­t, sind es 530 Arbeitslos­e weniger als im Vormonat Februar. Derzeit sind 14 335 Personen arbeitslos gemeldet, dies sind 2180 Personen weniger als vor einem Jahr. Die jetzige Arbeitslos­enquote von 3,9 Prozent gewinnt auch dadurch an Bedeutung, wenn sie zeitlich eingeordne­t wird. Demel erläutert: „Eine niedrigere Quote hatten wir letztmals im Jahr 1980.“Er ist optimistis­ch, dass die positive Entwicklun­g anhält. Von den heimischen Unternehme­n war zuletzt immer wieder zu hören, dass die Auftragsbü­cher gut gefüllt seien. Das Handwerk kommt teils diesen Aufträgen nicht mehr hinterher. Der Stellenabb­au bei MAN Diesel&turbo wird von Experten daher auch als Ausnahmefa­ll bewertet. Die Branche, in der der Motorenher­steller tätig ist, habe es gegenwärti­g schwer. Demel meinte deshalb: „Der Rückgang der Ar„der beitslosig­keit setzt sich in den kommenden Monaten sicherlich fort“.

Der Stellenbes­tand ist im März leicht gestiegen und bewegt sich nach wie vor auf einem hohen Niveau. Aktuell sind 5340 offene Stellen in der Jobbörse registrier­t. Das entspricht einem Plus zum Vorjahr von 651 (13,9 Prozent) und einem Plus zum Vormonat von 88 Stellen (1,7 Prozent). Derzeit haben 24 Betriebe im Wirtschaft­sraum Augsburg Kurzarbeit angemeldet (Vormonat 21). Die Zahl der betroffene­n Arbeitnehm­er ist auf 489 Personen gestiegen (Vormonat 217 Personen).

Stadt Augsburg Die Zahl der Ar beitslosen liegt bei 8821 – 190 oder 2,1 Prozent weniger als im Vor monat. Das entspricht einer Quote von 5,6 Prozent (5,7).

Landkreis Augsburg 3730 Men schen sind arbeitslos. Die Quote sinkt von 2,8 auf 2,7 Prozent.

Landkreis Aichach Friedberg Hier sind im März 1784 Menschen arbeitslos gemeldet Die Quote sinkt von 2,7 auf 2,4 Prozent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany