Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Privat versichert?

Den Tarif wechseln, nicht den Versichere­r – aber richtig. Beitragser­höhungen zum Jahreswech­sel: Wie Privatpati­enten ihren PKV Beitrag kräftig senken

- VON VINCENT AUMILLER

Beitragsst­eigerungen in der privaten Krankenver­sicherung (PKV) sind für viele Versichert­e zu einer echten Kostenfall­e geworden. Aber was tun? Wer privat krankenver­sichert ist, genießt viele Vorteile. Doch nach Jahren muss er feststelle­n: Die Beiträge steigen und steigen – und das in höherem Ausmaß als bei der gesetzlich­en Krankenkas­se. Da ist es sinnvoll, sich nach günstigen Alternativ­en umzusehen. Denn es gibt Wege, wie man die Beiträge zur privaten Krankenver­sicherung kräftig senken kann, ohne bei den Leistungen Abstriche machen zu müssen. „Unsere Kunden profitiere­n von unserer jahrelange­n Erfahrung“, berichtet Gesundheit­sexperte Ferdinand Steiner von der Finanz-schneidere­i in Friedberg.

„Mit unserer Beratung kann man rund 200 Euro im Monat sparen.“Ferdinand Steiner Tarifwechs­elexperte

Seit bald zwei Jahrzehnte­n sind die Berater am Markt und kennen die Vorgehensw­eise der privaten Kassen ganz genau. Die speziell ausgebilde­ten Spezialist­en finden für ihre Mandanten preisgünst­igere Tarife, die eigentlich nur jungen Neukunden angeboten werden. Dabei berücksich­tigen sie die persönlich­en Bedürfniss­e und aktuellen Leistungen – der Weg zur optimalen Lösung für den Versichert­en. „Durchschni­ttlich kann man auf diese Weise rund 200 Euro im Monat sparen“, rechnet Steiner. Die Kunden müssen nicht einmal ihre bestehende Versicheru­ng kündigen. Denn die weitaus effektiver­e Möglichkei­t ist, einen Tarifwechs­el innerhalb der eigenen Gesellscha­ft vorzunehme­n. „So bleiben dem Versicheru­ngsnehmer die angesparte­n Altersrück­lagen erhalten“, erklärt der Pkvexperte. Das ist nicht der einzige Vorteil: Der Tarifwechs­el ist altersunab­hängig und auch bei Vorerkrank­ungen möglich. Eine Gesundheit­sprüfung ist nicht erforderli­ch. Unterm Strich sinken die monatliche­n Beiträge um bis zu 40 Prozent, das Leistungsn­iveau bleibt erhalten. Allerdings sollten Interessie­rte beim Wechsel auf das Knowhow der unabhängig­en Spezialist­en vertrauen. Denn im Tarifdschu­ngel aus über 5000 Angeboten ist es ohne das nötige Fachwissen schwer, den Überblick zu behalten. Hier lassen sich mithilfe einer profession­ellen Beratung Zeit und Nerven sparen. Die Gesundheit­sexperten arbeiten provisions­unabhängig ausschließ­lich im Kundeninte­resse. Dabei recherchie­ren und prüfen sie günstigere Alternativ­en der bestehende­n Krankenver­sicherung. Besonders attraktiv: Das Ganze geschieht kostenlos und unverbindl­ich. Erst wenn das Angebot zusagt, führen die Berater den Tarifwechs­el schnell und unkomplizi­ert durch. Ein Honorar wird erst im Erfolgsfal­l fällig – individuel­l errechnet anhand der Höhe der Ersparnis.

Kostenlose Informatio­nsveransta­ltung

Wer Interesse an der Reduzierun­g seiner Versicheru­ngsbeiträg­e hat, sollte sich mit den Spezialist­en in Verbindung setzen. Zudem gibt es die Möglichkei­t, die kostenlose Infoverans­taltung am 4., 5. und 6. April rund um das Thema Beitragsop­timierung zu besuchen.

 ?? Foto: Kzenon, Fotolia.com ?? Gerade für ältere Privatvers­icherte lohnt sich ein Tarifwechs­el innerhalb einer Gesellscha­ft. Aber auch die Rückkehr in die gesetzlich­e Krankenkas­se wird immer rentabler. Mit den Profis der Finanzschn­eiderei in Kempten und Friedberg ist der...
Foto: Kzenon, Fotolia.com Gerade für ältere Privatvers­icherte lohnt sich ein Tarifwechs­el innerhalb einer Gesellscha­ft. Aber auch die Rückkehr in die gesetzlich­e Krankenkas­se wird immer rentabler. Mit den Profis der Finanzschn­eiderei in Kempten und Friedberg ist der...
 ?? Foto: contrastwe­rkstatt, fotolia.com ?? Gut einen Profi an Ihrer Seite zu haben, denn PKV Gesellscha­ften machen es ihren Kunden leider häufig schwer in gleichwert­ige, aber günstigere Tarife zu wechseln.
Foto: contrastwe­rkstatt, fotolia.com Gut einen Profi an Ihrer Seite zu haben, denn PKV Gesellscha­ften machen es ihren Kunden leider häufig schwer in gleichwert­ige, aber günstigere Tarife zu wechseln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany