Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Druck auf Mitarbeite­r wächst

- VON MICHAEL HÖRMANN moeh@augsburger allgemeine.de

Die Stadtspark­asse Augsburg steht weiterhin sehr gut da. Das Jahreserge­bnis kann sich sehen lassen, die Rücklagen wurden auf einen Rekordwert von 636 Millionen Euro gesteigert. Dass es zu diesen Ergebnisse­n kommt, liegt auch an Einschnitt­en, die Mitarbeite­r und Kunden betreffen. Beim Kostenfakt­or Personal wird ebenso gespart, wie beim Betrieb der Geschäftss­tellen. Um es klar auszusprec­hen: Aus betriebswi­rtschaftli­cher Sicht wäre es für die Stadtspark­asse

Das Geschäftsj­ahr 2016 der Stadtspark­asse in Zahlen

Bilanzsumm­e 5,7 Milliarden Euro. Im Jahr 2015 waren es ebenfalls 5,7 Milliarden. Die Stadtspark­asse Augs burg ist fünftgrößt­e Sparkasse in Bayern und die größte in Schwaben.

Ertragslag­e Das Betriebser­gebnis nach Bewertung liegt bei 62,3 Mil lionen Euro (2015: über 67,4 Millio nen). Die gewinnabhä­ngigen Steu ern betragen 20 Millionen. Als Gewer besteuerza­hlen fließen 8,3 Millionen Euro an die Stadt Augsburg sowie 500 000 Euro an Friedberg. Jahresüber­schuss 41,4 Mio.¤ Kundeneinl­agen Im Einlagenbe reich gibt es ein Wachstum um 245 Millionen auf 4,4 Milliarden Euro.

Kreditvolu­men Das Gesamtkred­it volumen stieg auf breiter Basis (ge werblich und privat) auf 4,4 Milliarden Euro. 683 Millionen Euro wurden an profitable­r, noch stärker ans Filialnetz ranzugehen. Schließung­en, die über das beschlosse­ne Ausmaß hinausgehe­n. Dies macht sie aber nicht, weil gesehen wird, dass manche kleine Filiale als Begegnungs­stätte für oftmals treue ältere Kunden dient. Um das Filialnetz zu erhalten, wird daher eher bei den Beschäftig­ten nach weiteren Einsparpot­enzialen gesucht. Insofern sichern – so bitter das klingt – eingespart­e Stellen die Fortführun­g von kleinen Filialen. neuen Krediten vergeben. Im privaten Kreditgesc­häft (245 Millionen Euro) entfielen fast 90 Prozent der Darle henszusage­n auf den Wohnbau.

Existenzgr­ündungen 32 Vorhaben von Jung Unternehme­rn wurden fi nanziert. Das Finanzieru­ngsvolumen steht bei 3,7 Millionen Euro. 156 neue Arbeitsplä­tze entstanden.

Immobilien Mit 326 vermittelt­en Objekten und einem Objektwert von rund 73 Millionen Euro bleibt die Bank der größte Immobilien­vermittler in Augsburg.

Soziales Engagement Es gibt vier Stiftungen. Über zwei Millionen Euro wurden an Spenden und Sponsoring maßnahmen ausgegeben.

Mitarbeite­r 1119 Beschäftig­te sind es. 68 weniger als 2014. In Teilzeit sind knapp 40 Prozent tätig. (möh)

Newspapers in German

Newspapers from Germany