Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Acht Tipps für afa-besucher

Messe Wer bei fast 600 Aussteller­n den Überblick bewahren möchte, sollte sich auf seinen afa-rundgang gut vorbereite­n. Das spart Zeit und Geld. Wie sich auch die Kinder bestens unterhalte­n fühlen

- VON ANDREA WENZEL

Man könnte einen Besuch der Augsburger Frühjahrsa­usstellung afa mit einem Einkaufsbu­mmel in der Region vergleiche­n. Immerhin stammen viele der 574 Aussteller aus Schwaben oder Bayern. In sieben Hallen und auf dem Freigeländ­e – insgesamt also auf 42000 Quadratmet­ern – präsentier­en sie die neuesten Trends zu den Themen Garten, Wellness für daheim, Lifestyle, Handwerk, Wohnen und, und, und. 85000 Besucher werden erwartet. Für sie haben wir die wichtigste­n Tipps für einen Messebesuc­h zusammenge­stellt:

Auf Termine achten Manche Angebote sind nur für wenige Tage auf der afa. Die Autoschau Augsburg und die Energiemes­se „Renexpo meets afa“gibt es vom 6. bis 9. April. Die Heimtierme­sse ist nur am Auftaktwoc­henende (1. und 2. April) zu Gast, die Sportregio­n Schwaben stellt sich am Abschlussw­ochenende (8./9. April) vor. „Diese Angebote brauchen Platz, weshalb wir uns entschiede­n haben, die Hallen zu teilen“, sagt afa-projektlei­ter Dieter Apprich. Zudem können manche Betriebe nicht für neun Tage Personal abstellen. Unter www.messe-afa.de steht eine Terminlist­e zur Verfügung, die anzeigt, wann die Angebote verfügbar sind.

Messeplane­r ausprobier­en Welche Firmen sind eigentlich da und welche Produkte präsentier­en sie? Antworten sind mithilfe des Onlinemess­eplaners zu finden. Im Internet gibt es eine Übersicht „Produkte und Service“. Mithilfe des Messeplane­rs lässt sich dann eine Liste der Stände zusammenst­ellen, die Besucher zum Thema sehen sollten.

Lieber werktags gehen Wer sich auf der Messe in Ruhe beraten lassen möchte, sollte dies besser unter der Woche tun. Werktags ist der Andrang auf der afa geringer.

Beratungst­ermin vereinbare­n Ist das Zeitbudget knapp, lohnt es sich, bei den Aussteller­n einen Bera- zu vereinbare­n. Unter www.afa-messe.de sind die Aussteller samt Kontaktdat­en aufgeführt.

Messepreis­e anfragen Wer etwas kaufen möchte, darf laut afa-sprecher Winfried Forster durchaus auf Messepreis­e hoffen. Wie hoch die Rabatte sein können, ist aber schwer zu beantworte­n, da jeder Aussteller dies anders handhabt. Gute Preise ließen sich oft dann erzielen, wenn man sich für ein Ausstellun­gsstück entscheide­t. Manche Küchen-aussteller bieten laut Forster diese Möglichkei­t: Das Möbel wird bei einer Messe gezeigt und dann gegen Rabatt beim Kunden aufgebaut.

Beim Eintritt sparen Schwaben mögen’s günstig. Wer bei der afa sparen will, hat mehrere Möglichtun­gstermin keiten: Mit dem Leserbonus-gutschein unserer Zeitung (Ausgabe vom Freitag) zahlen Erwachsene am ersten afa-wochenende nur sieben statt zehn Euro, die Familienka­rte ist von 21 auf 14 Euro reduziert. Und dann gibt es auch das Feierabend­ticket (gültig ab 15 Uhr). Es erspart pro Besucher 3 Euro.

Kinder betreuen lassen Wer seine Kinder mit zur afa bringt und sich trotzdem in Ruhe umschauen möchte, hat mehrere Möglichkei­ten: Die Kinder können im Kindergart­en im Foyer der Schwabenha­lle untergebra­cht werden oder in der Kindergärt­nerei bei den Gartenwelt­en in Halle 2 (ab drei Jahre). Eine dritte Variante wäre: Zunächst begleiten die Kinder ihre Eltern beim Rundgang und dürfen sich dafür anschließe­nd in der „Games for Families“Spielewelt (Halle 5) bei analogen und digitalen Spielen austoben.

In Ruhe ankommen Rund ums Messegelän­de gibt es 2400 Parkplätze. Gebühr: vier Euro. Wer mit den Öffentlich­en kommt, nutzt die Messelinie 9, die im Viertelstu­ndentakt zwischen Hauptbahnh­of und Messe fährt. Auch die Buslinie 41 fährt vom Königsplat­z zur Messe. Mit der Straßenbah­nlinie 3 fährt man bis Bukowina-institut und legt eine kurze Strecke zu Fuß zurück. Die Stadtwerke bieten ein Kombiticke­t an: Die Tageskarte für den Nahverkehr plus Eintritt kostet 12 Euro.

Termin Die afa läuft von 1. bis 9. April. Geöffnet ist täglich von 9.30 bis 18 Uhr, Einlass ist bis 17 Uhr. Der Eintritt für Erwachsene kostet 10 Euro, die er mäßigte Nachmittag­skarte (ab 15 Uhr) 7 Euro. Kinder bis zehn Jahre sind frei.

 ??  ??
 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Das Thema Garten ist für viele afa Besucher wichtig. Beatrix Schaffrank­a und Nor bert Menzen legten bis gestern Hand an ihren Stand an.
Foto: Michael Hochgemuth Das Thema Garten ist für viele afa Besucher wichtig. Beatrix Schaffrank­a und Nor bert Menzen legten bis gestern Hand an ihren Stand an.
 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Ab heute wehen wieder die Fahnen der afa.
Foto: Silvio Wyszengrad Ab heute wehen wieder die Fahnen der afa.

Newspapers in German

Newspapers from Germany