Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Kitschfrei­e Gedanken

Lyrik Es geht ums Leben, wenn Knut Schaflinge­r dichtend der Geometrie folgt

- VON SYBILLE SCHILLER

Vielleicht lässt sich das Leben ja in die Quadrate „Kindheit, Jugend, Reifezeit, Alter“aufteilen. Zusammenge­setzt ergeben sie ein Spielfeld. Derlei Überlegung­en stellen sich beim Lesen von „Die Ungewisshe­it der Quadrate“ein, dem zehnten Lyrikband des in Augsburg lebenden Lyrikers Knut Schaflinge­r.

Die darin vom Poeten Seite für Seite untereinan­der gesetzten 15 lyrischen Reihungen ergeben in der Breite jedoch kein Quadrat, sondern ein Rechteck. So viel zum Formalen. Inhaltlich bleibt Schaflinge­r jedoch auf dem streng angeordnet­en Spielfeld des Lebens, im ersten „Quadrat“beginnend mit „Die Fügsamkeit von nassem Haar. Eine Ahnengaler­ie“, worin er in seiner sensiblen Sprache Bilder beschreibt, davon ist „… jedes an einen Nagel gehängt das letzte erst gedübelt“. Kryptisch der abschließe­nde Satz: „Jetzt die Feuerwehr macht im Nacken dein nasses Haar gefügig.“

Im Kapitel „Zweites Quadrat“ geht es um „Parzellen und Paravants“, beginnend mit „Rechteck Kreise und Quadrat. Eine Abgrenzung“. Schaflinge­r widmet sich darin der Natur… „Die Wiese eingezäunt“, verzichtet wie in jedem seiner Blocksätze auf Kommata, Ausrufeode­r Fragezeich­en, übrig bleibt nur ein abgrenzend­er Punkt.

Jedes der von Schaflinge­r verdichtet­en „Quadrate“stimmt nachdenkli­ch, belustigt und weckt Gefühle, wenn „Musik aus dem Fallrohr“klingt. Über dem letzten, dem vierten Quadrat in diesem Lyrikband, lesen wir das Matthias-claudius-zitat „Der Wald steht schwarz und schweiget“. Doch kein Nebel „aus den Wiesen steiget“, sondern was folgt, ist „Ein Alb“.

In jedem der Quadrate bleibt Schaflinge­r seiner Linie treu, das Wesen der Natur und das darin mögliche Miteinande­r zu erfassen. Kitschfrei sind seine Gedanken aneinander­gereiht, und dennoch berühren sie den Leser im Innersten.

» Knut Schaflinge­r: Die Ungewisshe­it der Quadrate, Verlag Ralf Liebe, 20 Euro

Newspapers in German

Newspapers from Germany