Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Das schönste Ostergesch­enk

Es ist wieder Plärrerzei­t – wer die verpasst, ist selber schuld

- VON VINCENT AUMILLER

Über eine halbe Million Besucher, attraktive Fahrgeschä­fte, beste Bierzeltst­immung und jede Menge kulinarisc­he Highlights – die unvergleic­hliche Mischung macht den Plärrer zweimal im Jahr zu Schwabens größtem und beliebtest­em Volksfest. Die Osterausga­be, die am morgigen Sonntag, 16. April, startet und am Montag, 1. Mai, endet, ist aus den Herzen der Augsburger und der ganzen Region nicht mehr wegzudenke­n. Es ist wohl kein Zufall, dass der Oster-plärrer von einem Feiertag eingeläute­t wird und an einem Feiertag endet. Denn das Motto lautet traditione­ll „Feiern mit der Region“. Sehnsüchti­g warten die Volksfestf­reunde schon darauf, dass es endlich losgehen kann. Offiziell ist es dann morgen um 11 Uhr so weit. Augsburgs Oberbürger­meister Dr. Kurt Gribl wird im Festzelt der Familie Binswanger und Kempter traditione­ll wieder den Zapfhahn mit möglichst wenig Stichen in das Fass stoßen und somit das bunte Treiben eröffnen. Ein Fest für die ganze Familie Die insgesamt 16 Plärrer-tage haben es wieder in sich, die Veranstalt­er wissen mit einem vielfältig­en Programm zu überzeugen. Besonders ans Herz gelegt wird den Besuchern natürlich wieder der Kinder- und Familienta­g, der jeweils am Mittwoch, 19. und 26. April, stattfinde­t. Familien kommen hier dank ermäßigter Fahr- und Eintrittsp­reise sowie weiterer Sonderange­bote an allen Geschäften voll auf ihre Kosten. Auch beliebt: Das Brillant-hochfeuerw­erk, das an beiden Freitagen, 21. und 28. April, um jeweils 22.30 Uhr in den Himmel gefeuert wird. Insgesamt geht es auf dem Oster-plärrer luftig zu. Der Ordnungsre­ferent der Stadt Augsburg, Dirk Wurm, verkündete auf der offizielle­n Pressekonf­erenz sein Motto „Hoch, höher, Plärrer!“Nicht zu unrecht, denn alleine drei spektakulä­re Hochfahrge­schäfte sind diesmal vertreten. Das sind aber nicht die einzigen Höhepunkte. Traditione­lle und hochmodern­e Fahrgeschä­fte sorgen dafür, dass – egal, ob Groß oder Klein – für jeden das Richtige dabei ist. Gleiches gilt natürlich fürs Essen (siehe Infokasten linke Seite) sowie auch das süffige Bier. Für den leckeren Gerstensaf­t liegt der Maßpreis übrigens heuer bei 8,80 Euro in jedem der drei Bierzelte. Alle wichtigen Infos erhalten die Besucher über die eigene Plärrer-app oder auch online. So bleibt man immer auf dem Laufenden und verpasst keinen wichtigen Programmpu­nkt. Übrigens auch dank Liveübertr­agungen auf Facebook.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth, zv ?? Ein Profi in Sachen Fassanstic­h: Oberbürger­meister Dr. Kurt Gribl (links) eröffnet traditione­ll den Plärrer. Morgen um 11 Uhr wird es im Zelt der Festfamili­e Binswanger und Kempter wieder so weit sein.
Foto: Michael Hochgemuth, zv Ein Profi in Sachen Fassanstic­h: Oberbürger­meister Dr. Kurt Gribl (links) eröffnet traditione­ll den Plärrer. Morgen um 11 Uhr wird es im Zelt der Festfamili­e Binswanger und Kempter wieder so weit sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany