Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Skifahren statt Sonnenbade­n

Wetter Der Winter kehrt ausgerechn­et in den Osterferie­n zurück

- VON DANIELA HUNGBAUR

Augsburg Was soll denn das? Waren wir nicht schon so schön daran gewöhnt: draußen sitzen, draußen essen, draußen feiern, draußen garteln, draußen lesen, draußen spielen, draußen träumen, draußen das Leben genießen? Und jetzt! Mistwetter. Ausgerechn­et in den Ferien. Windig. Regnerisch. Kalt. Schnee. Frost. Alles, was man jetzt nicht will. Alles, was die unbeschwer­te Frühlings-urlaubssti­mmung sofort in einen Frierblues kippen lässt.

Und nicht nur als kurze Episode kehrt er zurück, der Winter, den jetzt eigentlich keiner mehr haben will. Haben die Meteorolog­en recht, so wird es in den nächsten Tagen in Bayern richtig ungemütlic­h. Eigentlich die ganze Woche. Wer sein Glück im Grünen sucht, hat Pech. Oder er muss in andere Regionen fahren. Oder er sollte seine Skier auspacken und sich im Allgäu auf den verschneit­en Pisten vergnügen.

Oder er muss seine Einstellun­g ändern. Frei nach dem Motto: Von dem wechselhaf­ten Wetter lass ich mir meine Stimmung nicht vermiesen. Wer ist schon das Wetter! Pah! Sitzen kann ich auch gemütlich auf dem Sofa. Lesen sowieso. Musik hören und träumen auch. Mit Freunden plaudern. Drinnen schwirren mir auch keine lästigen Insekten ins Essen und der Grill wird am Balkon oder auf der Terrasse allen Minusgrade­n zum Trotz angeworfen.

Ist nicht dasselbe, sagen Sie. Stimmt. Doch sind Sie froh, dass Sie kein Obstbauer sind, die müssen jetzt sogar um ihre Ernte fürchten, wie Sie auf Bayern lesen können. Das hilft Ihnen auch nicht? Dann schimpfen Sie mal ordentlich. Das zumindest soll befreiend wirken.

 ?? Foto: Rene Traut, imago ?? Kein schöner Anblick: Gerade bunt und prächtig aufgeblüht, schon vom Schnee wieder zugedeckt.
Foto: Rene Traut, imago Kein schöner Anblick: Gerade bunt und prächtig aufgeblüht, schon vom Schnee wieder zugedeckt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany