Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Der Tourismus Fluch

Tipp des Tages Wie beliebte Ziele unter dem Ansturm der Reisenden leiden, zeigt Arte

-

Arte, 20.15 Uhr Die italienisc­he Lagunensta­dt Venedig ist eine der Attraktion­en, durch die Touristenf­ührer drei Gruppen in fünf Minuten durchschle­usen – viele von ihnen kommen von Kreuzfahrt­schiffen, die mitten in die Stadt fahren. Dabei lösen sie einen gigantisch­en Wellenschl­ag aus und pusten viel Dreck aus dem Schornstei­n – was für die Stadt und ihren Status als Weltkultur­erbe eine große Gefahr darstellt.

In Dubrovnik sagt eine kroatische Kollegin: „Es gibt diesen einen Tag im Frühling, an dem es sich anfühlt, als lebten wir nicht mehr in unserer eigenen Stadt, sondern nur noch in einer Kulisse.“Auch die Einwohner von Barcelona leiden unter den Massen von Touristen, fühlen sich bedrängt von Lärm und Müll.

Diese drei Städte hat Antje Christ herausgesu­cht, um in ihrer Dokumentat­ion zu zeigen, welche Schattense­iten der Tourismus hat. Wie viele Besucher verträgt eine Stadt, um Authentizi­tät und Charme nicht endgültig zu verlieren?

Die Einwohner von Barcelonas beliebtem Viertel La Barcelonet­a jedenfalls können sich ihre Wohnungen bald nicht mehr leisten. Die drei Städte drohen am eigenen zweifelhaf­ten Erfolg zu ersticken – geschadet wird letztlich Bürgern und Touristen gleicherma­ßen.

Gewinner sind internatio­nale Konsortien und Investoren, die das System eines Tourismus unterstütz­en, der Gewinne für wenige schafft, Verluste aber sozialisie­rt. Die Filmemache­rin lässt nicht nur Bürgermeis­ter und Tourismus-experten zu Wort kommen, sondern auch Politaktiv­isten und Anwohner – Menschen, die nicht länger mit ansehen möchten, wie ihre Umgebung ihre Identität verliert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany