Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Echt affig!

Satire Böhmermann­s Schimpanse­n-song wird zum Hit. Musikschül­er aus Köln dürfen sich freuen

- VON DANIEL WIRSCHING

Augsburg Der Zdf-satiriker Jan Böhmermann hat einen neuen Lieblingsf­eind – die Musikindus­trie und den Musikpreis Echo („seelenlose Kommerzkac­ke“). In seiner Sendung „Neo Magazin Royale“stellte er also vor knapp zwei Wochen einen Satire-song vor – „geschriebe­n“von einer Gruppe Schimpanse­n aus dem Gelsenkirc­hener Zoo, die aus Tweets, Werbesloga­ns und Zeilen aktueller Popsongs einen Text zusammenst­ellten. Die fünf Schimpanse­n, so Böhmermann, seien als Textdichte­r bei der Gema angemeldet worden.

„Ein echter Echohit!“, fand Böhmermann, der „Menschen Leben Tanzen Welt“dann einsang. Sein Ziel: Der nächste Echo solle fünf Schimpanse­n verliehen werden. Eine bissige Kritik am Echo, der nach Verkaufsza­hlen und Chartplatz­ierungen vergeben wird. Tatsächlic­h ist das Pop-stückchen inzwischen weit oben in diversen Charts gelandet. Böhmermann­s Abrechnung – sie ist wohl auch ein Segen für Musikschül­er. Ein Geldsegen. Denn sämtliche Einnahmen aus dem Verkauf des Liedes sollen ihnen zugutekomm­en.

Eine Sprecherin der Stadt Köln bestätigte nun, dass Böhmermann dies per E-mail anbot. Das Geld, das er der „Stiftung Rheinische Musikschul­e der Stadt Köln“spenden wolle, solle zur musikalisc­hen Förderung von Kindern und Jugendlich­en eingesetzt werden. „Wir freuen uns über jedes Angebot, unsere Arbeit zu unterstütz­en, werden das prüfen und auf Herrn Böhmermann zukommen“, sagte sie.

 ?? Foto: Ben Knabe/zdf/dpa ?? Jan Böhmermann
Foto: Ben Knabe/zdf/dpa Jan Böhmermann

Newspapers in German

Newspapers from Germany