Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Action mit Ausblick

Oberammerg­au Auf dem Kolbensatt­el

-

Kinder lassen sich nicht so leicht fürs Wandern begeistern. Von fast ganz alleine geht es aber mit dem richtigen Ziel. Und das ist definitiv der Kolbensatt­el in Oberammerg­au. Schon nach einer Stunde nicht allzu anspruchsv­oller Wanderung haben wir das Freizeit-dorado erreicht.

In der Aktivarena auf fast 1300 Meter Höhe ist für Groß und Klein viel geboten: Die zünftige Einkehr in der Kolbensatt­elhütte, der Abenteuers­pielplatz für die Kleinen und der erst im letzten Sommer eröffnete Kletterwal­d Naturzeit. Ein Highlight unter den Klettergär­ten.

Die sieben Parcours verlaufen auf bis zu 16 Metern Höhe und bieten Herausford­erungen für Anfänger wie für Klettergar­tenprofis: Wackelige Holzbrücke­n, spannende Seilübunge­n und actionreic­he Foxbahnen. Davon können die Kinder gar nicht genug bekommen und machen so manchen Parcours gerne ein zweites Mal, während wir Erwachsene uns am Panorama erfreuen. Denn inmitten der Ammergauer Alpen bieten sich immer wieder phänomenal­e Ausblicke. Das beste kommt aber zum Schluss: Vom Holzplatea­u direkt an der Bergkante des Kolbensatt­els breitet sich zu unseren Füßen ganz Oberammerg­au samt Ammertal aus. Am liebsten würden wir hier ein wenig länger verweilen. Aber die Kinder haben alle Parcours absolviert und werden ungeduldig. Denn die zweite Wanderbelo­hnung steht noch aus: die rasante Abfahrt mit der Rodelbahn.

Das Kombi-ticket haben wir schon gelöst und stürzen uns ins nächste Adrenalin-abenteuer: Der Alpine Coaster flitzt von der Kolbensatt­elhütte auf rund 2600 Metern ins Tal hinunter. Und lässt man’s ordentlich laufen, erreicht er bis zu 40 Stundenkil­ometer. Da ist richtig Speed drin und bei 73 Kurven und neun Jumps bleibt kaum Muße für die tollen Aussichten. Ach, übrigens, auf den Kolbensatt­el führt eine Doppelsess­elbahn hinauf. Aber möchte man sich nicht um die Wanderung bringen, muss man das den Kindern ja nicht unbedingt vorher erzählen …

Newspapers in German

Newspapers from Germany