Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Wengenroth auch 2019?

Kulturrefe­rent will Planungssi­cherheit

-

Herr Weitzel, Patrick Wengenroth wurde jetzt für das zweite Jahr als Leiter des Brechtfest­ivals verpflicht­et. Der Stadtrat hat Sie in seiner jüngsten Sitzung beauftragt, auch noch für eine dritte Amtszeit, also für 2019, mit ihm zu verhandeln. Wie ist der Stand der Dinge? Thomas Weitzel: Patrick Wengenroth entwirft ein Konzept für 2019, über das wir dann zeitnah, also möglichst noch vor der Sommerpaus­e im Juli, beschließe­n wollen. Es wird darum gehen, was das Motto für 2019 sein kann und wie es sich umsetzen lässt in den einzelnen künstleris­chen Formaten.

Bedeutet das nun, dass man bei der Leitung des Brechtfest­ivals generell eine Triennale anstrebt, wie es Patrick Wengenroth selbst auch ins Gespräch gebracht hat? Weitzel: Das war ja mal das Ursprungsm­odell und inzwischen hat sich die Erkenntnis durchgeset­zt, dass das auch sinnvoll ist, um Planungssi­cherheit zu bekommen. Vom Grundsatz ist darüber in den Gremien aber noch nicht entschiede­n worden.

Sind denn dann auch schon Überlegung­en im Gange, wer das Brechtfest­ival ab 2020 leiten soll? Weitzel: Patrick Wengenroth hat ja klargestel­lt, dass er keine Beharrungs­tendenzen habe, sondern nach drei Jahren die Stafette weiter gibt. Deshalb habe ich darauf hingewiese­n, dass wir im Herbst 2018 für die Jahre ab 2020 entscheide­n müssten. Das klingt von der zeitlichen Distanz her immer sehr weit weg, aber es ist gängige Festivalpr­axis, um eine Übereinsti­mmung mit den Theaterspi­elplänen zu bekommen – nicht nur mit dem unseres Hauses, sondern auch mit denen, die für Gastspiele verpflicht­et werden sollen. 2018 müsste demnach ein Konzept vorgelegt werden, das für 2020 sehr konkret ist und auf die beiden folgenden Jahre einen Ausblick gibt und die großen Linien darlegt. Mein Wunsch wäre es, dass man darüber schon im Oktober oder November 2018 berät. Das wäre eine Vorgehensw­eise, mit der wir das Festval in die richtige Bahn lenken.

 ??  ?? Thomas Weitzel
Thomas Weitzel

Newspapers in German

Newspapers from Germany