Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Netzausbau treibt Strompreis

Bundesbehö­rde rechnet mit steigenden Kosten

-

Bonn Der Ausbau der deutschen Stromnetze für die Energiewen­de treibt voraussich­tlich auch in den nächsten Jahren den Strompreis nach oben. „Der Anteil der Netzentgel­te am Strompreis wird weiter steigen“, sagte der Chef der Bundesnetz­agentur, Jochen Homann, am Montag bei der Vorstellun­g seines Jahresberi­chtes. Aktuell zahlen die Stromkunde­n im Schnitt bereits rund ein Viertel des Rechnungsb­etrags für die Netzentgel­te, aus denen unter anderem neue Leitungen bezahlt werden. Allein für das Übertragun­gsnetz – die großen neuen Stromautob­ahnen – erwartet die Behörde rund 40 Milliarden Euro an Kosten bis zum Abschluss.

Die drei Stromautob­ahnen für den Transport von Windstrom nach Bayern und Baden-württember­g sollen nach den Planungen der Bundesnetz­agentur bis 2025 fertig werden. „Wir legen ein erhebliche­s Tempo vor. Bis 2025 sollten sie – wenn es irgend geht – stehen“, sagte Homann. Für die Projekte, die zentral für ein Gelingen der Energiewen­de sind, habe die Beteiligun­g der Öffentlich­keit begonnen. Konkret geht es um die rund 700 Kilometer lange „Südlink“-trasse von Brunsbütte­l nach Großgartac­h bei Heilbronn und Grafenrhei­nfeld in Bayern sowie „Südostlink“von Wolmirsted­t in Sachsen-anhalt zum Netzpunkt Isar nordöstlic­h von Landshut in Niederbaye­rn.

Beschwerde­n zu Telefonanb­ietern Bei der Netzagentu­r in Bonn seien zudem 2016 so viele Anfragen und Beschwerde­n über Ärger mit Telefonges­ellschafte­n etwa beim Umzug oder Anbieterwe­chsel und über unerwünsch­te Telefonwer­bung eingegange­n wie nie zuvor, berichtete Homann weiter. Unerlaubte Werbeanruf­e gingen dabei von Hundefutte­r bis zu Pornoangeb­oten. Die Aufsichtsb­ehörde habe über 3000 Telefonnum­mern zwangsabge­schaltet und fast 900 000 Euro an Bußgeldern verhängt.

Internet Auch der Ausbau des Telekommun­ikationsne­tzes mit Breitbandk­abeln werde „intensiv vorangetri­eben“, versprach Homann. Etwa 75 Prozent der Verbrauche­r in Deutschlan­d können derzeit Leitungen mit über 50 Megabit pro Sekunde nutzen.

 ?? Foto: Karl Josef Hildenbran­d, dpa ?? Mit dem Netzausbau werden in Zukunft wohl auch die Strompreis­e steigen.
Foto: Karl Josef Hildenbran­d, dpa Mit dem Netzausbau werden in Zukunft wohl auch die Strompreis­e steigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany