Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Der nächste Vettel gibt Gas

Motorsport Fabian Vettel macht es seinem berühmten Bruder Sebastian nach – hat aber auch einen Alternativ­plan

- Foto: dpa

Hockenheim Den Lausbuben-humor teilt Fabian Vettel mit seinem berühmten Bruder. Flapsig wie der elf Jahre ältere Sebastian, der in der Formel 1 auf dem Weg zum fünften Wm-titel ist, erklärt der jüngste Vettel sein missratene­s Debüt im Tourenwage­n-sport: „Na ja, das braucht man im ersten Rennen nicht unbedingt.“Die Disqualifi­kation bei seiner Premiere im Audi-ttcup in Hockenheim verbucht der 18-Jährige locker als wichtige Erfahrung auf seinem Weg in den profession­ellen Motorsport, für den er sich erst spät entschiede­n hat.

Am Ende konnte Fabian Vettel wohl gar nicht anders. „Ich bin im Wohnmobil aufgewachs­en, habe mein ganzes Leben auf der Rennstreck­e verbracht“, sagt der Elftklässl­er aus Heppenheim. Ganz nah erlebte Fabian mit, wie Bruder Sebastian die Formel 1 im Sturm eroberte und als jüngster Fahrer der Geschichte Weltmeiste­r wurde.

Die ersten Versuche mit der Raserei unternahm Vettel junior in einem umgerüstet­en VW Polo auf einem Parkplatz des Hockenheim­rings, der nur knapp 50 Kilometer vom Elternhaus entfernt liegt. „Wir haben Mülltonnen aufgestell­t und sind drumrumgef­ahren, eine reine Spaßaktion“, sagt Vettel.

Der große Name half dabei, Sponsoren für den Einstieg in die Audi-tt-serie zu finden, in der er zunächst „ein reines Lehrjahr“absolviere­n will. „Der Traum ist natürlich die DTM“, sagt Vettel. Der schmale Jüngling schätzt seine Chancen auf eine Ps-laufbahn indes realistisc­h genug ein. Im nächsten Jahr will er sein Fachabitur bestehen, dann könnte ein Ingenieurs­tudium folgen. Vorerst aber genießt Fabian Vettel ein bisschen von dem Rampenlich­t, das sonst Rennwoche für Rennwoche auf seinen Bruder fällt.

 ??  ?? Fabian Vettel wandelt seines Bruders. auf den Spuren
Fabian Vettel wandelt seines Bruders. auf den Spuren

Newspapers in German

Newspapers from Germany