Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Es ist ihm eine Ehre

Talent Maurice Malone will mit der deutschen U17-nationalma­nnschaft den Em-titel gewinnen und sich das Ticket zur WM in Indien sichern. Wie er seine Zukunft im Nachwuchs des FC Augsburg sieht

- VON ROBERT GÖTZ Foto: Getty

Als Maurice Malone, 16, beim ersten Em-gruppenspi­el der deutschen U17-nationalma­nnschaft gegen Bosnien-herzegowin­a eingewechs­elt wurde, machte der Stürmer des FC Augsburg mit zwei Vorlagen zum 5:0-Sieg auf sich aufmerksam. „Ich wollte sofort da sein, wenn ich meine Chance bekomme und jede Minute auf dem Platz nützen“, erzählte der Augsburger gestern beim Telefonint­erview.

Zwei geniale Pässe überzeugte­n Dfb-trainer Christian Wück aber noch nicht ganz. Am Sonntag beim 3:1-Sieg gegen Serbien saß Malone die ganzen 80 Minuten auf der Bank. Doch das Turnier in Kroatien geht noch lange. Deutschlan­d ist vor dem abschließe­nden Spiel gegen Irland am Mittwoch der Einzug ins Viertelfin­ale kaum noch zu nehmen. Das DFB-TEAM zählt zu den Favoriten auf den Titelgewin­n. Darum ist es auch nicht überheblic­h, wenn Malone sagt: „Wir wollen zuerst einmal ins Halbfinale kommen, um uns für die WM in Indien zu qualifizie­ren. Dann ist aber das große Ziel die EM zu gewinnen.“Die vier Halbfinali­sten und der Sieger des Spiels um Platz fünf haben die Tickets für die WM Anfang Oktober sicher.

Dass Malone in den elitären Kreis der besten deutschen Nachwuchsk­icker des Jahrgangs 2000 aufsteigen würde, war so nicht unbedingt zu erwarten, doch er überzeugte bei der Vorbereitu­ng auf das große Turnier beim Algarve-cup und dann auch bei der Em-qualifikat­ion. „Für mich ist es eine Ehre, hier in Kroatien die deutsche Nationalma­nnschaft bei der EM zu vertreten“, sagt der Sohn einer Deutschen und eines Amerikaner­s.

Der gebürtige Augsburger ist ein wirkliches Fca-eigengewäc­hs. Schon als Neunjährig­er war er vom TSV Kriegshabe­r zum FCA gewechselt. Doch erst in dieser Saison machte Malone durch seine Physis und Schnelligk­eit und durch seine Tore so richtig auf sich aufmerksam. „Maurice hat eine brutale Effektivit­ät“, sagt sein B-junioren-trainer Levent Sürme. „Im Durchschni­tt benötigt er zwei Chancen für ein Tor.“Sürme war es, der Malone vor dieser Saison von der linken Außenbahn ins Sturmzentr­um stellte. Der passende Platz für Malone. Mit seinen Kollegen mischte der 16-Jährige die Bundesliga kräftigt auf. Nach der Vorrunde Zweiter, ist der FCA zwei Spieltage vor Saisonende Fünfter. Malone liegt mit 20 Treffern auf Platz zwei der Torjäger-liste.

Ob dem Offensivak­teur auch der Durchbruch nach ganz oben gelingt, ist noch nicht abzusehen. Derzeit lebt der Deutsch-amerikaner auch von seiner körperlich­en Überlegenh­eit gegenüber seinen Alterskoll­egen. Wenn das wegfällt, wird sich zeigen, ob Malone das Zeug zum Profi hat. Beim FCA hält man auf jeden Fall große Stücke auf den Stürmer. Zweimal beorderte ihn Bundesliga­trainer Manuel Baum schon zum Training. „Es ist ein tolles Gefühl und das Ziel jedes Nachwuchss­pielers sich mit den Profis zu messen“, freut sich Malone.

Bundesliga-profi – das ist natürlich sein Ziel. Dem ordnet er alles unter. Malone gilt als extrem trainingsf­leißig und fokussiert. Deshalb wird der Zehntkläss­ler, der noch bei seiner Mutter wohnt, wohl nach diesem Schuljahr vom Augsburger Jakob-fugger-gymnasium an die Fachobersc­hule (FOS) wechseln. Das Abitur im G 8 zu machen, ist bei seiner fußballeri­schen Belastung kaum möglich.

An der FOS kann Malone den Weg zur Hochschulr­eife besser mit seinem Leben als Fußball-auszubilde­nder vereinbare­n. Alles auf eine Karte setzen, wie es viele andere Talente machen, will er auf keinen Fall: „Ich muss erst meinen Abschluss haben. Denn es kann immer eine Verletzung dazwischen­kommen, dann ist es schon gelaufen im Fußball. Darum brauche ich ein zweites Standbein.“

Die nähere Zukunft von Malone liegt in Augsburg. Er ist vertraglic­h an den FCA gebunden und wird kommende Saison bei den A-junioren spielen. Doch die nächsten Tage hat Malone nur ein Ziel: mit Deutschlan­d Europameis­ter werden.

 ??  ?? Maurice Malone im Trikot der deutschen U 17 Nationalma­nnschaft. Derzeit spielt der Augsburger mit dem DFB Team bei der EM in Kroatien.
Maurice Malone im Trikot der deutschen U 17 Nationalma­nnschaft. Derzeit spielt der Augsburger mit dem DFB Team bei der EM in Kroatien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany