Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Gartenkuns­t und Exotik

Ausflugsti­pp Der Schacky-park in Dießen

-

Der Star des neun Hektar großen Schacky Parks mitten in Dießen: ein Monop teros im Grünen. Foto:förderkrie­s Verschlung­ene Spazierweg­e führen durch diesen wunderschö­nen Landschaft­sgarten. Der neun Hektar große Schacky-park ist am südlichen Ortsrand von Dießen und thronend über dem Ammersee sowie vis à vis des Heiligen Berges Andechs platziert. Es waren der in der Residenzst­adt München amtierende Königliche Kämmerer Ludwig Freiherr von Schacky und seine Gemahlin Julia, die sich 1903 dieses „Wochenendg­rundstück“einschließ­lich einer dort schon vorhandene­n Villa im Stil des Historismu­s anlachten und die diese grüne Liegenscha­ft dann mit viel Gespür und einem gewissen Hang zur griechisch­en Mythologie zu einer prächtigen Parkanlage gestaltete­n.

Neu war dies nicht: Gehobenes und kunstsinni­ges Bürgertum und Adel zog es damals aus München hinaus in den Süden und dabei auch an die Gestaden des Ammersees. So entstand dieses freiherrli­che Ensemble: Gleichsam eine Reise von der italienisc­hen Gartenkuns­t mit einem Monopteros als architekto­nisches Highlight bis – durch ein japanische­s Teehaus präsentier­t – zur Exotik Ostasiens. Und dies alles durch Jugendstil­formen sich der Moderne annähernd. Daneben Natur pur: Mediterran anmutende Pflanzen, Streuobstw­iesen, teilweise 300 Jahre alte Baumensemb­les und solitäre Gewächse, eine Teichanlag­e sowie ein wildromant­ischer Bachlauf ergänzen einander.

Glückliche Umstände führten zum Erhalt des Schacky-parks: 1933 übernahmen Vinzentine­rinnen das Gelände, das sie landwirtsc­haftlich nutzen wollten. Die Ordensfrau­en führten damals in Dießen ihr Mutterhaus. Eine vorgesehen­e militärisc­he Verwendung konnte dadurch verhindert werden.

2003 pachtete die Gemeinde Dießen das „wilde“Grün an und übertrug die Verantwort­ung für die denkmalger­echte Restaurier­ung und Pflege einem engagierte­n gemeinnütz­igen Förderkrei­s, der im Park auch Konzerte und andere kulturelle Veranstalt­ungen organisier­t.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany