Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Es geht um Sex

Musik Alessandro Quarta mit Piazzolla-tangos

-

Zurück zu den Ursprüngen, dorthin verlagert der italienisc­he Violinist Alessandro Quarta seine Interpreta­tionen der Astor-piazzolla-tangos. Tango, das sei zu Beginn von Piazzollas Karriere eine schmutzige Musik gewesen, eine Musik der Unterwelt, der Bordelle, des Sexes. Und so möchte Quarta heute, 25 Jahre nach dem Tod des berühmten Komponiste­n, die Musik des Argentinie­rs klingen lassen. Am Freitag, 12. Mai, tritt Quarta um 20 Uhr mit seinem Quintett im Kulturhaus Abraxas auf und interpreti­ert die Werke von Astor Piazzolla.

Der Violinist, der dadurch auffällt, dass er verschiede­ne Stile wie Jazz, Bossa Nova und Klassik miteinande­r vermengt, hat sich schon lange mit Astor Piazzolla beschäftig­t. Aber jetzt erst – 25 Jahre nach dessen Tod – fühle er sich reif genug, diesen Zugriff zu wagen. Neben den Konzerten, die er gerade in Süddeutsch­land mit seinem Quintett gibt, hat er in München auch eine Astor-piazzolla-cd eingespiel­t – „mit einer völlig neuen 3 D-technik“, wie er sagt. Allerdings kommt der Tonträger erst zum Todestag Piazzollas im Juli auf den Markt.

Konzert Das Alessandro Quarta Quin tett tritt am Freitag, 12. Mai, um 20 Uhr im Kulturhaus Abraxas auf – mit anschlie ßender After Show Party. Karten gibt es beim AZ Kartenserv­ice in der Maxi milianstra­ße, Telefon 0821/777 3410

 ?? Foto: Riedrichs Kultouren ?? Alessandro Quarta kommt am nach Augsburg. Freitag
Foto: Riedrichs Kultouren Alessandro Quarta kommt am nach Augsburg. Freitag

Newspapers in German

Newspapers from Germany