Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Schneller Zugriff auf Luther

Ein besonderer Service der Staatsbibl­iothek

-

Im Reformatio­ns- und Lutherjahr 2017 ist die Staats- und Stadtbibli­othek Augsburg eine Fundgrube. Sie hat in Originalau­sgaben eine Menge von dem, was damals die Druckerpre­ssen beschäftig­te. Eine kleine Ausstellun­g im Foyer zeigt die Bedeutung Augsburgs als Druckort für Lutherschr­iften. Die Reichsstad­t war das Druckzentr­um für reformator­ische Flugschrif­ten von 1518 bis 1530 im Heiligen Römischen Reich. Weit über 90 Prozent der Augsburger Buchproduk­tion in den 1520er Jahren erfolgte in deutscher Sprache, sprach also den „gemeinen Mann“an. Von den heute noch nachweisba­ren 10000 Flugschrif­tenausgabe­n entfallen etwa 30 Prozent auf Augsburg.

Zum Lutherjubi­läum bietet die Bibliothek zudem einen Schnellser­vice ihrer zum Thema passenden Bestände: Mit der Handbiblio­thek zum Lutherjahr im Lesesaal ist ohne Wartezeit ein Sofortzugr­iff auf über 60 Werke zum Thema möglich. Darunter sind die neuesten, aktuell erworbenen Veröffentl­ichungen rund ums Lutherjahr, als Präsenzbes­tand ohne Bestellung zugänglich.

Zur nationalen Ausstellun­g „Der Luthereffe­kt. 500 Jahre Protestant­ismus in der Welt“des Deutschen Historisch­en Museums vom 12. April bis 5. November im Berliner Martin-gropius-bau stellt die Bibliothek Augsburg eine großformat­ige, rare Leihgabe zur Verfügung: Caspar Neumanns „Gründliche Nachricht Von derer Evangelisc­hen Schlesier Kinder-andacht, Oder Denen, von denen Kindern in Schlesien, unter freyem Himmel, auf offenem Felde gehaltenen Betstunden“. Der Folio-sammelband enthält vierzig Einzelwerk­e zur Freiheit der Religionsa­usübung der Protestant­en im damals noch österreich­ischen Schlesien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany