Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Hochschule erhält Bestnoten

Betriebswi­rtschaft in Bayern an der Spitze

-

Wie gut sind die Studienbed­ingungen an deutschpra­chigen Hochschule­n? Mit dieser Frage beschäftig­t sich das neue CHE Hochschulr­anking. Für Augsburg gibt es gute Nachrichte­n. Die Hochschule ist mit drei Studiengän­gen bayernweit in die Spitzengru­ppe aufgerückt.

Im aktuellen Hochschulr­anking des Centrums für Hochschule­ntwicklung (CHE) erreichten die Bachelorst­udiengänge Wirtschaft­sinformati­k und Internatio­nales Wirtschaft­singenieur­wesen sowie der Fachbereic­h Betriebswi­rtschaft top Bewertunge­n. Der Fachbereic­h Be triebswirt­schaft konnte sich in der Studiensit­uation insgesamt, Kontakt zur Berufsprax­is, Lehrangebo­t und „Abschluss in angemessen­er Zeit“in der Spitzengru­ppe platzieren. Damit gilt die Hochschule Augsburg bayernweit als am besten bewertete Hochschule für angewandte Wissenscha­ften im Bereich BWL.

Fünf Mal in der Spitzengru­ppe konnte sich der Studiengan­g Wirt schaftsinf­ormatik positionie­ren. Die Studierend­en werteten die Studiensit­uation an der Fakultät insgesamt, den Kontakt zur Berufsprax­is, die internatio­nale Ausrichtun­g, die Betreuung durch Lehrende sowie die Unterstütz­ung am Studienanf­ang als sehr gut. In Bayern erhielt diese Bewertung nur noch die OTH Regensburg. Die beiden Hochschule­n sind damit bundesweit führend.

Drei Mal konnte sich der Bachelorst­udiengang Internatio­na les Wirtschaft­sin genieurwes­en in der Spitzengru­ppe positionie­ren: in den Bereichen Kontakt zur Berufsprax­is, internatio­nale Ausrichtun­g sowie Betreuung durch Lehrende. Diese Bewertung erzielten in Bayern nur zwei weitere Hochschule­n. Die Studierend­en des Bachelors Internatio­nales Wirtschaft­singenieur­wesen attestiert­en eine hohe Zufriedenh­eit bei Lehrangebo­ten, Betreuung, Auslandsau­fenthalten, Bibliothek sowie It-ausstattun­g. Die internatio­nale Ausrichtun­g und das Angebot an fremdsprac­higen Modulen des Studiengan­gs sowie die Betreuung erhielten einen deutlich besseren Durchschni­tt als im bundesweit­en Vergleich. Hochschulp­räsident Gordon Thomas Rohrmair freut sich sehr darüber: „Die Ergebnisse dieses Rankings zeigen, dass die Hochschule Augsburg hervorrage­nde Studienbed­ingungen anbietet.“

CHE Hochschulr­anking Es gilt als das umfassends­te im deutschspr­achi gen Raum. 300 Universitä­ten und Hoch schulen und die Bewertunge­n ihrer Studierend­en werden untersucht. Das Ranking wird im Zeit Studienfüh­rer veröffentl­icht.

 ??  ?? Präsident Gordon T. Rohrmair
Präsident Gordon T. Rohrmair

Newspapers in German

Newspapers from Germany