Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Neuer Vorstoß für mehr Wohnungen

Infrastruk­tur Die Stadt möchte es einfacher machen, auf Siedler-grundstück­en zu bauen. Damit die Umsetzung funktionie­rt, müssen sich Grundstück­seigentüme­r auf eine gemeinsame Sache verständig­en

- VON MICHAEL HÖRMANN

Wie können in der wachsenden Großstadt Augsburg, die bald die Marke von 300 000 Einwohnern überspring­en dürfte, zusätzlich­e Wohnungen geschaffen werden? Aus dem Rathaus kommt die Idee, beim Bau neuer Wohnungen auf Siedlerhäu­schen samt deren Umfeld zu setzen. Ein Konzept wird bereits erarbeitet. Noch stehe man am Anfang, sagt der städtische Pressespre­cher Richard Goerlich. Die Idee beruht darauf, dass mehrere Hauseigent­ümer gemeinsame Sache machen. Ein Name ist gefunden: Projekt Siedlerhäu­schen.

Hintergrun­d: Es gibt zahlreiche Stadtteile mit Siedlerhau­s-strukturen. Dazu gehören unter anderem der Bärenkelle­r, die Firnhabera­u, die Hammerschm­iede und Lechhausen. Siedlerhäu­schen haben teils eine Grundstück­sfläche von 800 bis 1000 Quadratmet­ern. Große Gärten gehören zum Grundstück. Im Rahmen der „Offensive Wohnraum“soll nun ein Nachverdic­htungsproj­ekt aufgelegt werden. Wenn mehrere Siedlernac­hbarn einen Teil der unbebauten Grundstück­e baulich nutzen wollen, erläutert Goerlich, könnte ein Karrée gemeinsam betrachtet werden und im Sinne einer Nachverdic­htung architekto­nisch und städtebaul­ich planerisch untersucht werden. Dies könnte zum Beispiel auch im Rahmen einer Diplomarbe­it oder eines Wettbewerb­es in der Hochschule Augsburg zur Ideenfindu­ng aufgearbei­tet werden.

Um sich die Situation vor Augen zu führen, dient folgendes Beispiel (siehe auch Grafik): Die Siedlerhau­s-struktur sieht so aus, dass an einer Straße mehrere Häuser stehen. Die Gärten gehen nach hinten. Auf der gegenüberl­iegenden Seite ist an einer zweiten Straße eine vergleichb­are Anordnung zu finden. Wo jetzt die Gärten zusammenko­mmen, wäre womöglich Platz für ein weiteres Doppelhaus, das in beide Grundstück­e reicht. Wobei zu berücksich­tigen wäre, dass zusätzlich noch eine Zufahrt geschaffen werden müsste.

Die Stadt erkennt hier einige Vorteile für die Häuslebesi­tzer. Eine Wertsteige­rung ihrer Grundstück­e sei gegeben. Ein Generation­enwoh- nen sei möglich, da Kinder und Enkelkinde­r die Möglichkei­t hätten, auf bereits erworbenem Grund zu bauen und zu wohnen. Wer Geld auf der hohen Kante hat, könnte in Eigentum investiere­n. Wichtig ist laut Goerlich, dass kein Bauzwang gelte: „Auch wenn jetzt Baurecht festgestel­lt wird, kann zum Beispiel erst in zehn Jahren gebaut werden.“

Um die Projektide­e voranzutre­iben, ist die Stadt auf der Suche nach Eigentümer­n, die das Konzept gut finden und sich gerne beraten ließen n. Am besten geeignet wären gemeinsame Vorstöße benachbart­er Eigentümer, die sich zusammen tun

Interessen­ten können sich im Rathaus melden

wollen. Interessen­ten können sich derzeit beim Direktoriu­m 3 im Referat Oberbürger­meister melden, zuständig ist Stadtdirek­tor Hermann Weber, der frühere Finanzrefe­rent.

Der Unterschie­d zur heutigen Situation liegt vor allem darin, dass die Stadt Vorschläge unterbreit­et und begleitet, die zunächst einmal unkonventi­onell erscheinen mögen. Für die Planungs- und Ausführung­ssicherhei­t der Grundstück­seigentüme­r könnte sich eine städtische Informatio­nsstelle mit den Belangen von Eigentümer­n befassen. Aussagen, wie viele Wohnungen zusätzlich geschaffen werden, sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. „Schätzunge­n waren unseriös“, sagt Goerlich. Es gehe darum, die Eigentümer zu ermutigen und keine Erwartungs­haltungen zu formuliere­n. Denkbar wäre, im ersten Schritt ein Modell zu realisiere­n, das im besten Fall Nachahmer findet.

Baureferen­t Gerd Merkle hat jedenfalls das Stadtplanu­ngsamt schon einmal mit einer Planung beauftragt. Womöglich werden diese Überlegung­en dann noch vor der politische­n Sommerpaus­e in einem städtische­n Ausschuss den Stadträten vorgestell­t.

Kontakt d3.obreferat@augsburg.de oder Telefon 08 21/324 30 30

Newspapers in German

Newspapers from Germany