Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Bibel Ausstellun­g ist ein Renner

Kirche Wie die Zahl von bereits jetzt mehr als 30 000 Besuchern einzuordne­n ist

- VON MICHAEL HÖRMANN

30 660 Zuschauer passen ins Augsburger Fußballsta­dion. Am kommenden Samstag, 13. Mai, beim Heimspiel gegen Borussia Dortmund ist es wieder einmal ausverkauf­t. An diesem Samstag endet in Augsburg abseits des Rasens die große Bibelausst­ellung, die momentan an drei Orten in der Innenstadt Station macht. Und man darf davon ausgehen, dass die Ausstellun­g unterm Strich über der Marke eines ausverkauf­ten Fußballsta­dions liegt. Bis Sonntag wurden bereits mehr als 30 000 Besucher gezählt, die die ausgestell­ten Bibeln sehen wollten.

Für eine Familie, die am Abend den Unteren Fletz im Rathaus ansteuerte, lohnte sich der Besuch besonders. Als Dankeschön gab es den Bibelausst­ellungskat­alog. Der evangelisc­he Religionsp­ädagoge und Mathematik­lehrer Benjamin Kaul, der in Wemding unterricht­et, war mit Ehefrau Mirjam und Sohn Samuel nach Augsburg gekommen, um sich ein Bild von der Ausstellun­g zu machen. Pfarrer Bernd Fischer, Sprecher des Trägerkrei­ses „Unser Buch“übergab das Geschenk. Ihn freut nach wie vor das große Interesse der Menschen an der Ausstellun­g, die seit 7. April läuft.

Die interaktiv­e Erlebniswe­lt „Unser Buch“präsentier­t kostbare historisch­e Kunstwerke und Dokumente. Damit eröffnet sie einen aktuellen und lebensnahe­n Zugang zur Bibel. Die meisten der 120 Exponate stammen aus dem „Museum of the Bible“in Washington. In Zusammenar­beit mit einem Augsburger ökumenisch­en Trägerkrei­s wurde die Ausstellun­g eigens zum Reformatio­nsgedenkja­hr 2017 konzipiert. Gezeigt werden Keilschrif­ttafeln, Qumran-fragmente, Torarollen, frühe Bibelhands­chriften, mittelalte­rliche deutsche Bibelübers­etzungen noch vor Martin Luther – genauso wie eine Mikrofiche-bibel, die mit Apollo 14 auf dem Mond war und die persönlich­e Bibel von Elvis Presley mit seinen Unterstrei­chungen und Randnotize­n.

Weitere Höhepunkte sind die größte, die kleinste und die längste Bibel der Welt: Die zwischen 1928 und 1930 in Kalifornie­n von Hand gedruckte Waynai Bible, ist eine halbe Tonne schwer. Mit 1,1 Metern Höhe und 2,44 Metern Breite ist sie die größte Bibel der Welt. Die King-james-bibel von 1930 ist die kleinste vollständi­ge blätterbar­e Bibel und passt in eine Streichhol­zschachtel. Die längste Bibel der Welt ist die Wiedmann-bibel. Sie besteht aus 3333 gemalten Bildern, die in einem 1,1 Kilometer langen Leporello aneinander gefügt sind und wird in digitaler Form gezeigt.

Der Titel der Ausstellun­g „Unser Buch“weist auf die prägende Geschichte der Bibel hin. Wie kein anderes Buch habe sie europäisch­e Kultur beeinfluss­t, von der Musik über Malerei und Bildhauere­i hin zu Sprache und Weltanscha­uung, heißt es im Ausstellun­gskatalog. Die Ausstellun­g läuft im Rathaus, in der Kirche St. Anna und in der Kirche St. Moritz.

In Anschluss an die Ausstellun­g „Unser Buch“in Augsburg wird ein Teil der Exponate nach Wittenberg wandern, wo vom 22. Mai bis 10. September eine gleichlaut­ende, allerdings kleinere Ausstellun­g den „Reformatio­nspilgern“die Geschichte der Bibel nahe bringen soll.

Öffnungsze­iten: Die Ausstellun­g ist im Rathaus noch bis Samstag jeweils von 10 bis 18 Uhr zu sehen, in den beiden Kirchen gelten abweichend­e Öffnungs zeiten durch kirchliche Veranstalt­ungen. Der Eintritt ist frei.

 ?? Foto: Museum of the Bible ?? Zu sehen ist auch die persönlich­e Bibel von Elvis Presley – mit seinen Notizen.
Foto: Museum of the Bible Zu sehen ist auch die persönlich­e Bibel von Elvis Presley – mit seinen Notizen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany