Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Das Ende ist erst der Anfang

Kauzige Kopfgeldjä­ger jagen ein geklautes Handy

-

Die beiden grummelige­n aber liebenswer­ten Kopfgeldjä­ger Cochise (Albert Dupontel) und Gilou (Bouli Lanners) bekommen einen neuen Auftrag. Sie sollen für einen reichen Klienten sein geklautes Smartphone mit sensiblen Informatio­nen ausfindig machen.

Die geistig zurückgebl­iebenen Diebe des Handys Esther (Aurore Broutin) und Willy (David Murgia) ziehen von Hotel zu Hotel und lassen alles mitgehen, was ihnen unter die Finger gerät. Dabei ahnen sie nicht, wie wichtig das Handy ist und dass sie verfolgt werden.

Um das Chaos perfekt zu machen, taucht ein mysteriöse­r Mann auf, der sich Jesus (Philippe Rebbot) nennt und Wundmale an den Händen trägt. Und woher kommt die Mumie im Schlafsack?

Was als einfache Katz-undmaus-geschichte zwischen Dieb und Detektiv anfängt, wird zum ultraschrä­gen Roadtrip, der an Absurdität­en nicht zu überbieten ist.

Dabei geht es um ernste Themen wie Liebe, Glaube und Gewalt, die mit trockenem Humor und schrägen Charaktere­n verhandelt werden...

Der Film (im Original „Les Premiers, les Derniers“) stammt von dem belgischfr­anzösische­n Regisseur Bouli Lanners, der sich an Vorbildern wie den Coen-brüdern und Quentin Tarantino orientiert­e und eine der Hauptrolle­n spielt.

Sein neuestes Drama hat ihm außerdem auf dem Carbourg-film-festival den Preis für die „Beste Regie“eingebrach­t. Neben den vornehmlic­h französisc­hen Stars wie Albert Dupontel („Irreversib­el“) und Suzanne Clément („Mommy“) hat auch der schwedisch­e Charakterd­arsteller Max von Sydow („Game of Thrones“, Die Dreiäugige Krähe) einen Gastauftri­tt als Priester.

O O Wir verlosen:

Freikarten.

Start im:

Thalia.

 ??  ?? Die Kopfgeldjä­ger Gilou (links) und Cochise sind auf der Suche nach einem geklauten Handy.
Die Kopfgeldjä­ger Gilou (links) und Cochise sind auf der Suche nach einem geklauten Handy.

Newspapers in German

Newspapers from Germany