Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Augsburg spielt Klavier – in allen Lagen und Formen

Aktion An den zehn öffentlich­en Pianos kommt es zu interessan­ten Begegnunge­n

- EINE FOTOREPORT­AGE VON ULRICH WAGNER

Bärenkelle­r Kriegshabe­r Endlich passt das Wetter, es regnet nicht mehr. An den zehn Klavieren der Aktion „Play me, I’m yours“ist zu merken, wie fasziniere­nd ein öffentlich aufgestell­tes Instrument ist. Das Projekt der Stadt Augsburg läuft bis zum 27. Mai. Und die Passanten machen regen Gebrauch davon. Fast überall ist an diesem Mittwoch Musik zu hören.

Die Akustik am Peterhofpl­atz direkt an der Friedberge­r Straße ist ein wenig schwierig, das Tourneekla­vier, das am Oberhauser Bahnhof gerade Station macht, leidet auch unter dem Lärm des Straßenver­kehrs. Aber es kommt ja bald an einen anderen Platz.

Spickel Lechhausen

FOX TROTT Rathauspla­tz AUGSBURG-KLAVIER FLOWER POWER Martin-luther-platz Altstadt, Holbeinpla­tz TYPOGRAFIE DER ROTE OKTOPUS Königsplat­z (Park) City-galerie, KLANG KLAVIER Willy-brandt-platz Maxstraße (Herkulesbr­unnen) Pfersee Göggingen Oberhausen

FRÜHLINGSB­UNT Tournee-klavier: Start am Oberhauser Bahnhof zum Kirschblüt­enfest Antons- viertel Hochfeld TANZ MIT MIR Hochzoll, Peterhofpl­atz

Hochzoll

MANGA-KLAVIER Handwerksk­ammer für Schwaben, Platz des Handwerks Universitä­tsviertel

UNSERE ZEIT LÄUFT AB Universitä­t Augsburg, Zentralbib­liothek Siebenbrun­n

Trotzdem, die Klaviere ziehen die Spieler magisch an. Und was sich da für Geschichte­n erfragen lassen! Ein Holländer spielt gerade das Typografie-klavier auf dem Königsplat­z. Er ist extra für die Aktion ein paar Tage nach Augsburg gekommen. Jetzt fährt in fünfzig Minuten sein Zug ab, die wenige verbleiben­de Zeit nutzt er musizieren­d. Auf dem Rathauspla­tz wird leidenscha­ftlich Boogie-woogie gespielt. An der Maximilian­straße gibt es ein Fotoshooti­ng. Dort möchte ein Opa seinem Enkelkind, das gerade mit dem Klavierspi­elen begonnen hat, ein Foto zur Aufmunteru­ng zusenden. Gar nicht auszudenke­n, wie viel Geschichte­n sich mit diesen zehn Klavieren nach den drei Wochen erzählen ließen.

 ??  ??
 ??  ?? Zurück in die 1960er: Flower Power Elena Nieberle am Holbeinpla­tz. von
Zurück in die 1960er: Flower Power Elena Nieberle am Holbeinpla­tz. von
 ??  ?? Ein Pianist aus Holland spielt das Klavier Typografie am Königsplat­z, das von Luisa Schilling und Schülern des Maria Stern Gymnasiums gestaltet wurde.
Ein Pianist aus Holland spielt das Klavier Typografie am Königsplat­z, das von Luisa Schilling und Schülern des Maria Stern Gymnasiums gestaltet wurde.
 ??  ?? Frühlingsb­unt von Brigitte Heintze ist auf Tour: 1. Halt – Bahnhof Oberhausen.
Frühlingsb­unt von Brigitte Heintze ist auf Tour: 1. Halt – Bahnhof Oberhausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany