Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Und was kostet das alles?

-

„Ja“zu sagen, das ist romantisch. Doch irgendwann müssen Brautleute ganz nüchtern die Kosten der Hochzeit ab schätzen. Das ist gar nicht so einfach. Einige Ratgeber kalkuliere­n noch im Schnitt mit Kosten von 4000 bis 8000 Euro. Branchenex­perten geben eher 10 000 bis 15 000 Euro an. Das ist auch die Erfahrung der Augsburger Hochzeitsp­lanerin Bettina Ponzio. Sie geht von mindestens 14 000 Euro für eine Hochzeit mit 70 Gästen aus. Zu sammen mit ihr schlüsseln wir die wich tigsten Ausgaben für solch eine Feier auf. Es geht natürlich auch immer teurer oder günstiger. Unsere Angaben sind nur Eckmarken, die eine Orientieru­ng geben sollen.

Bevor die Kosten kalkuliert werden, sollten die Brautleute einige Vorüber legungen treffen, sagt Bettina Ponzio: Wie viele Gäste kommen? Heiraten wir auf dem Land oder in der Stadt? „Auf dem Land können Hochzeiten etwas günstiger sein als in der Stadt“, sagt die Expertin. In einer Großstadt wie Mün chen kann es schnell teurer werden. Soll zudem an einem besonderen Ort ge feiert werden? Am See, auf einer Hütte, einem Schloss? Je nachdem fallen die Preise unterschie­dlich aus. Erst recht, wenn Extras dazukommen: ein Shutt le Service für die Gäste, eine Kinderbe treuung oder anderes mehr.

Wichtig ist die Bewirtung. Einer be währten Daumenrege­l zufolge kostet eine Hochzeit das Doppelte der Ausga ben für Essen und Getränke, sagt die Hochzeitsp­lanerin. Ein Menü auf dem Land könne es mit Getränkepa­uscha le und einem Sektempfan­g bereits für 60 bis 70 Euro pro Person geben. In der Stadt werde es meist teurer. Ein Menü könne hier rund 50 Euro kosten, dazu mindestens 40 Euro die Getränke. „Pro Kopf kann man in der Stadt also mit 80 bis 100 Euro rechnen“, sagt Bettina Ponzio. Eine Alternativ­e ist ein Cate ring Service. Dann muss man aber Ser vietten, Besteck und so weiter extra zahlen, auch eine Saalmiete von 300 bis 2000 Euro kann dazukommen. „Wer das vermeiden will, sucht sich eine Loca tion mit angeschlos­sener Küche, dann zahlt man nur für Essen und Trinken“, rät sie. Klar ist für die Hochzeitsp­lane rin aber: „Essen und Trinken sind einer der wichtigste­n Punkte der Hochzeit, da sollte man nicht sparen.“Menü und Getränke für 70 Gäste – 5000 bis 7000 Euro

Newspapers in German

Newspapers from Germany