Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Was macht die Konkurrenz des FCA?

Täglich Neues von den bedrohten Klubs

-

In unserer Rubrik „Die Klassenkäm­pfer“erfahren Sie – nicht immer bierernst – Aktuelles über die Konkurrent­en des FC Augsburg im Bundesliga-abstiegska­mpf.

FSV Mainz 05 Sie, liebe Leser, wundern sich jetzt. Haben die in der Sportredak­tion den Verstand verloren? Mainz, immer noch ein Klassenkäm­pfer? Okay, ganz verkehrt ist dieser Ansatz nicht. Aber: Die Historie lehrt, nichts ist unmöglich. In der Saison 1977/78 hat Borussia Mönchengla­dbach gegen Dortmund 12:0 gewonnen. Daher: Achtung, ihr Mainzer. Lieber nicht zu früh freuen. Ihr spielt gegen hoch motivierte Kölner, die unbedingt in den Europapoka­l wollen. Verliert ihr zweistelli­g, steht ihr womöglich, also eventuell, vielleicht auf dem Relegation­splatz.

VFL Wolfsburg Arme Wolfsburge­r. Weil VW in einen Abgasskand­al verstrickt ist und Kunden mit Milliarden entschädig­en muss, fehlt Geld für die Fußballer. Der Etat soll um 20 bis 25 Millionen sinken, bei Spielertra­nsfers wird massiv gespart, Großverdie­ner wie Luiz Gustavo und Ricardo Rodriguez sollen den Klub verlassen. Damit nicht genug: Sollten die Wolfsburge­r tatsächlic­h absteigen, würden sie weitere Euros verlieren. In der Geldrangli­ste der Deutschen Fußballlig­a (DFL) bekämen sie statt knapp 70 noch 30 Millionen Euro. Und die Profis fahren künftig Polo.

Hamburger SV Mit welchem Selbstvers­tändnis Hamburg den Abstiegska­mpf angeht, hat Heribert Bruchhagen verdeutlic­ht. Kein Wort verliert der Vorstandsc­hef darüber, dass die Hamburger sich nach etlichen Spielzeite­n am Abgrund den Abstieg verdient hätten. Wie argumentie­rt stattdesse­n Bruchhagen gegenüber dem „Ich denke, dass die Fernsehans­talten und Medien sehr, sehr daran interessie­rt sind, dass der HSV fester Bestandtei­l der Bundesliga ist.“Vielleicht hat er damit gar nicht so unrecht. Ohne Millionen-verprasser, Größenwahn und Hsv-skandale würde der Bundesliga tatsächlic­h etwas fehlen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany