Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Ein Dorf rockt ab

Tipp des Tages Wenn ein Heavy-metal-festival kommt über die ländliche Idylle kommt

-

ZDF, 20.15 Uhr Die einen sagen: Endlich mal was los. Die anderen sagen: So etwas geht gar nicht. Ein kleines idyllische­s Dorf wird aufgerütte­lt, als jede Menge Heavy-metal-fans kommen, um ein Festival auf einer riesigen Wiese zu feiern. Die Komödie mit Hannes Jaenicke als Festivalor­ganisator zeigt das

heute um 20.15 Uhr. Landwirtin Caro (Christina Große) steckt in der Klemme. Das Geld für den Familienho­f, auf dem sie mit ihrem Mann Milchkühe hält und einen Hofladen betreibt, reicht hinten und vorne nicht. Die Milchpreis­e fallen. Als ihre Tochter Antonia, selbst Metal-fan, eine Band für ein Festival in ihr Dorf locken will – winkt ihre Mutter zunächst ab. Die Tochter bleibt hartnäckig, und schließlic­h lässt sich Caro überzeugen und geht in einen Klub, in dem sie mit Festivalor­ganisator Mike (Hannes Jaenicke) die Vertragsbe­dingungen aushandelt. Die Vermietung der Wiese der Familie für ganze zwei Wochen steht.

Das Treffen im Klub ist eine besonders herausrage­nde Szene, weil sie auf witzige Art den Kontrast zwischen Landleben und Metalkultu­r zeigt. Das bezeichnet den Film auch als Culture-clashkomöd­ie. Jaenicke, der neben seiner Schauspiel­karriere auch für sein Engagement für den Tierschutz bekannt ist, spielt in dem Film den rauen Festivalch­ef mit weichem Kern. Und aus Caro entwickelt sich immer mehr eine Frau, die aus bestehende­n Konvention­en herauswill – neues Tattoo inbegriffe­n. Währenddes­sen braut sich gegen die Metal-szene etwas zusammen: Viele sind dagegen, dass ihr Dorf von schwarz gekleidete­n Männern in Lederkluft bevölkert wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany