Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Die Tafel sucht Fahrer

Ehrenamt Die Einrichtun­g versorgt Bedürftige mit Lebensmitt­eln und ist nun selbst in Not

- VON SOPHIE KRABBE

Die Augsburger Tafel hilft Menschen, die in Not sind: Seit 20 Jahren versorgt sie Bedürftige kostenlos mit Lebensmitt­eln, die unter anderem von Supermärkt­en zur Verfügung gestellt werden. Im Moment sind es rund 5000 Berechtigt­e, die auf diesem Weg unterstütz­t werden. Doch nun ist die Tafel selbst in Not geraten: Es fehlt an Fahrern, die die Ware an die sechs Ausgabeste­llen bringen.

200 Ehrenamtli­che helfen laut Fritz Schmidt, Chef der Augsburger Tafel, bei der Verteilung und Ausgabe der Lebensmitt­el. Das sei, sagt er, eine Herkulesau­fgabe. Was die Sache erschwert: Die meisten Helfer sind Rentner, ihr Durchschni­ttsalter liegt bei weit über 60 Jahren. „Wir arbeiten hauptsächl­ich vormittags. Da sind die jungen Leute meistens nicht verfügbar“, sagt Schmidt.

Besonders im Fahrdienst ist das Alter der Helfer nun zum Problem geworden: Der Verein kämpft mit großen Engpässen. In den vergangene­n zwei Monaten fielen 15 der 60 Fahrer, die sich für die Tafel engagieren, aufgrund von Krankheit langfristi­g aus. Die schwere Arbeit muss nun von den verblieben­en Helfern bewerkstel­ligt werden. Eine Entlastung wäre dringend nötig, damit der Betrieb reibungslo­s weiterlauf­en kann. Doch das gestaltet sich schwierig: Der Verein findet kaum Interessen­ten für das Ehrenamt.

„Unsere Fahrer fahren nicht nur Auto. Sie müssen auch bei Wind und Wetter bis zu 20 Kilogramm schwere Kisten ein- und ausladen. Das ist Knochenarb­eit, die für Rentner kaum zu schaffen ist“, erklärt Peter Gutjahr, der Logistikle­iter der Tafel. Von zehn Interessen­ten übernähme nach dem Probearbei­ten nur einer das Amt.

Die Mitglieder der Tafel hoffen nun, dass sie bald Helfer finden, um die Engpässe zu beheben. „Fahrer brauchen wir besonders. Aber natürlich freuen wir uns über jeden, der uns irgendwie unterstütz­en möchte“, sagt Schmidt. Bis dahin versuchen die Ehrenamtli­chen mit viel Teamgeist, die zusätzlich­en Belastunge­n zu stemmen.

Info Wer sich als Helfer bei der Tafel bewerben will, kann sich unter Telefon 0821/313331 oder per E Mail unter info@augsburger tafel.de melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany