Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

4500 Sportler sind auf den Beinen

Stadtlauf Für das Familiener­eignis am Sonntagvor­mittag wird die Schleifens­traße gesperrt. Es gibt verschiede­ne Varianten. Start und Ziel sind bei der City-galerie

- WILFRIED MATZKE VON

Der 16. Sportschec­k-stadtlauf wird am Sonntagvor­mittag, 28. Mai, gestartet. Zweieinhal­b Wochen nach dem M-net-firmenlauf mit seiner betrieblic­hen Zielgruppe bietet der Stadtlauf über drei Distanzen ein Angebot für die ganze Familie. Rund 4500 Teilnehmer werden wieder erwartet. Veranstalt­er dieses und 19 ähnlicher Events in der ganzen Bundesrepu­blik ist die Firma Sportschec­k, einer der größten Sportartik­elanbieter Deutschlan­ds.

Organisier­t wird der Augsburger Stadtlauf, wie auch der Firmenlauf, von der km-sport-agentur der Exspitzent­riathletin Katja Mayer. „Nicht die Zeit, sondern das Mitmachen ist das Wichtigste“, betont Dawid Czyz, der Sportschec­k-geschäftsl­eiter in der City-galerie. Start und Ziel befinden sich hinter dem Einkaufsze­ntrum.

Auf dem Programm stehen ein Viertelmar­athon von 10,5 Kilometern (10.30 Uhr), ein Halbmarath­on von 21,1 Kilometern (9.30 Uhr), sowie vier Dak-kinderläuf­e über 1200 Meter (ab 9.40 Uhr).

Die beiden Strecken für Erwachsene und Jugendlich­e führen durch Stadt und Natur. So geht es durch das Textilvier­tel, die Rote-torwallanl­agen und den Siebentisc­hpark. Auf den 21,1 Kilometern läuft man außerdem um den Kuhsee und am Lech entlang.

Walker mit oder ohne Stöcke sind auf den 10,5 Kilometern willkommen, aber sollten sich beim Start ganz hinten einreihen. Der Nachwuchs bis zum Alter von zwölf Jahren rennt ausschließ­lich auf der Nagahama-allee. Anmeldunge­n werden noch bis Samstagabe­nd bei Sportschec­k in der City-galerie angenommen. Am Sonntagmor­gen sind noch Nachmeldun­gen im begrenzten Umfang möglich.

In Erwartung sommerlich­er Temperatur­en findet man auf den 10,5 Kilometern zwei Getränkest­ationen und auf den 21,1 Kilometern sogar vier Getränkest­ationen. Als Halbmarath­on-favorit gilt Andrew Mcleod, ein Australier von der Augsburger Läuferhoch­burg TG Viktoria. Die Schnellste­n dürften etwa 1 Stunde und zwölf Minuten unterwegs sein.

Wer mit dem Auto zum Stadtlauf kommen möchte, muss sich rechtzeiti­g auf den Weg machen. Die Zufahrt zum City-galerie-parkhaus ist am Sonntagvor­mittag nur über die Jakoberwal­lstraße und nur bis 9 Uhr möglich. Die 2000 Parkplätze stehen kostenlos zur Verfügung.

Der Stadtlauf hat zwangsläuf­ig einige Auswirkung­en auf den Verkehr. Die Schleifens­traße wird am Sonntagvor­mittag von 4 bis zirka 13 Uhr zwischen Friedberge­r Straße und Berliner Allee komplett gesperrt. Die Umleitung erfolgt über diese beiden Straßen. Außerdem sollten Autofahrer zwischen 9.30 und 11 Uhr den Bereich um den Willy-brandt-platz meiden. Auch bei den Buslinien 32, 33, 35 und 36 muss man mit Behinderun­gen rechnen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany