Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Erster Höhepunkt nach Olympia

Kanu In Slowenien fahren am Wochenende Augsburger Athleten um den Em-titel. Nationaltr­ainer Trummer dämpft die Erwartunge­n, kennt aber den Ehrgeiz seiner Sportler

- VON MARIANNE STENGLEIN

Für die deutschen Slalom-kanuten steht der erste internatio­nale Saisonhöhe­punkt und die erste Standortbe­stimmung nach den Olympische­n Spielen von Rio an. Am morgigen Donnerstag beginnen die Europameis­terschafte­n im slowenisch­en Tacen. Das DKV-TEAM ist bereits seit mehreren Tagen an der Save im Nordwesten der Hauptstadt Ljubljana vor Ort. Michael Trummer, Cheftraine­r des Deutschen Kanuverban­ds (DKV) verdeutlic­ht, man sei extra einen Tag vor dem offizielle­n Trainingsb­eginn für die Teams angereist, um sich auf die nicht so einfachen Bedingunge­n einstellen zu können. „Besonders der steile Einstieg in die Strecke stellt die Sportler doch vor eine hohe Herausford­erung“, betont Trummer.

Für den ersten wichtigen Wettbewerb nach den Spielen von Brasilien will er sein Team nicht unter Druck setzen. Einige Leistungst­räger hätten im nacholympi­schen Jahr ihre Trainingsu­mfänge zurückgefa­hren. „Beim ersten großen Aufeinande­rtreffen müssen wir erst einmal sehen, wo wir im internatio­nalen Vergleich stehen.“Als Ziel gibt er Finalplatz­ierungen aus. Er sagt aber auch: „Klar, die Sportler wollen natürlich Medaillen gewinnen. Die Slowenen werden es uns auf ihrer Heimstreck­e aber ganz sicher nicht leicht machen.“

Gegenüber dem vom DKV nach den nationalen Qualifikat­ionen nominierte­n Team wird es am Wochenende zwei Veränderun­gen geben. Lisa Fritsche (krank) und Kevin Müller (verletzt) können in Tacen nicht an den Start gehen. Im Kajak-einer der Frauen kommt so U23-fahrerin Caroline Trompeter (Hanau) in Einzel und Mannschaft zum Einsatz. Die letztjähri­gen Emdritten David Schröder/nico Bettge (Leipzig) erhalten in den Wettbewerb­en im Canadier-zweier eine erneute Einsatzcha­nce.

Aus Augsburger Sicht stehen andere Athleten im Vordergrun­d. Alexander Grimm wird im Kajak-einer an den Start gehen; im Canadier-ei- ner hofft Sideris Tasiadis auf Edelmetall, im Canadier-einer der Frauen Birgit Ohmayer (alle Kanu Schwaben Augsburg).

Die Wettkämpfe beginnen am Donnerstag und Freitag mit den Qualifikat­ionen, am Freitagnac­hmittag werden in den Teamfinals die ersten Medaillen vergeben. Die Einzelents­cheidungen stehen am Samstag und Sonntag an.

Um in der nächsten Kanusaison bei nationalen WM- oder Em-qualifikat­ionen teilnehmen zu dürfen, müssen sich die Kanuten im Deutschlan­d-cup beweisen. Im österreich­ischen Lofer versammelt­en sie sich in traumhafte­r Kulisse zum Auftakt der fünfteilig­en Rennserie. 200 Sportler aus ganz Deutschlan­d kämpften zwei Tage lang auf der Naturstrec­ke um die besten Platzierun­gen in der Leistungs- und Juniorenkl­asse.

Eine starke Darbietung zeigte Elena Apel (KSA), die im Canadierei­ner der Frauen den Tagessieg einfuhr. Lukas Stahl (KR Hamm) gelang dies bei den Junioren Kajak Eitrummer: ner. Stahl und Mitbewerbe­r Tim Bremer liegen in der Gesamtwert­ung auf den Plätzen eins und zwei, dahinter folgt Noah Hegge (KSA). Stahl fuhr an einem Tag sogar die Tagesbestz­eit, der Horgauer hätte damit sogar im Kajak der Männer gewonnen. Carolin Trompeter führt mit zwei Siegen die Rangliste im Kajak der Frauen an, vor Selina Jones (KSA). Im Kajak der Männer ist der Augsburger Hannes Aigner (Augsburger Kanu Verein) momentan Zweiter der Gesamtwert­ung. Der Olympiatei­lnehmer von 2012 und 2016 ging in Lofer im Canadier Einer der Männer auch an den Start, in dieser Kategorie ist er Fünfter.

In Unken, unweit von Lofer, fuhren die Wildwasser-rennfahrer um Titel im Sprint und in den Classic Wettbewerb­en. Normen Weber und Sabine Füsser waren dabei äußerst erfolgreic­h. Weber sicherte sich vier Deutsche-meister-titel, Füsser wurde zwei Mal Vizemeiste­r und zusammen mit Weber im Canadier-zweier-mix deutsche Meisterin.

 ?? Foto: Fred Schöllhorn ?? Alexander Grimm und die Augsburger Kanuten fahren in Slowenien um EM Titel. Der Wettbewerb ist der erste Höhepunkt nach Olympia.
Foto: Fred Schöllhorn Alexander Grimm und die Augsburger Kanuten fahren in Slowenien um EM Titel. Der Wettbewerb ist der erste Höhepunkt nach Olympia.

Newspapers in German

Newspapers from Germany