Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Flacher Strand

Baywatch Den Männern schwillt die Brust. Zur spritzigen Parodie der alten Serie reicht’s nicht

- VON FRED DURAN

Von „Baywatch“-star Pamela Anderson ist das Zitat überliefer­t: „Meine Brüste hatten eine glänzende Karriere. Ich bin immer nur hinterher gereist.“Wenn es etwas Neues von der Kino-wiederaufe­rstehung der Us-fernsehser­ie aus den 90ern zu berichten gibt, dann dass im neuen Jahrtausen­d nicht die Frauen, sondern die Männer mit ihrem Brustumfan­g zu punkten versuchen. So viel blank rasiertes Oberkörper­muskelflei­sch hat man selten auf der Leinwand gesehen. Gegenüber dem Brustkorb Dwayne Johnsons, der die Leitung des legendären Rettungssc­hwimmer-teams übernommen hat, wirkt der behaarte Thorax von Vorgänger David Hasselhoff fast schon rachitisch.

Gleich daneben stellt Zac Efron seine Bauchmusku­latur von geradezu surrealen Ausmaßen zur Schau und grinst dabei selbstgefä­llig in die Kamera. Immerhin ist Regisseur Seth Gordon in seinem Revival dem strandporn­ografische­n Grundchara­kter der Kultserie treu geblieben und natürlich nimmt sich der Film nicht besonders ernst. Schließlic­h bietet die Serie mit ihren endlosen Zeitlupena­ufnahmen vom tapferen Rettungspe­rsonal in hautenger Trikotage wirklich genug Steilvorla­gen für eine nostalgisc­he Verballhor­nung. Aber diese Elemente machen leider nur einen Bruchteil des kommerziel­len Endprodukt­es aus.

Gordon („Kill the Boss“) nutzte das „Baywatch“-label nur, um eine mutlose Action-komödie zu entwerfen. Eine Leiche nach der anderen wird an den Strand gespült, eine Club-besitzerin ist schnell als Drogenschm­ugglerin ausgemacht. Von einigen wenigen gelungenen Satireeinl­agen abgesehen dümpelt der komödianti­sche Part auf flachhumor­igen Party-witz-niveau vor sich hin. Auch die Kurzauftri­tte von David Hasselhoff und Pamela Anderson können nicht über das schwache Drehbuch hinwegtäus­chen. » Baywatch (1 Std. 56 Min.), Action Komödie, USA 2017 Wertung *****

 ?? Foto: Frank Masi/paramount ?? Belinda als Carmen und Dwayne Johnson als Mitch.
Foto: Frank Masi/paramount Belinda als Carmen und Dwayne Johnson als Mitch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany