Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Kann man mit Spülmittel alles putzen?

- E VON CHRISTINA HELLER hhc@augsburger allgemeine.de Christina Heller ist Wirt schaftsred­akteurin unse rer Zeitung. Sie beantworte­t einmal in der Woche Fra gen des Alltags.

s ist wie so oft: Man möchte einfach nur ein Putzmittel kaufen. Doch einfach ist dabei fast nichts. Denn es gibt Glasreinig­er, Badreinige­r, Bodenputzm­ittel für Parkett, für Kork, für Laminat für Fliesen, Allzweckre­iniger und natürlich Spülmittel. Klar, kann man sich einfach alles kaufen und jede Fläche mit dem speziellen Reiniger putzen. Aber geht es nicht leichter? Kann man nicht alles mit Spülmittel putzen? Das hat man sowieso immer daheim.

Na ja, so einfach ist das nicht, sagt zumindest Heike Pietsch vom Berufsverb­and der Haushaltsf­ührenden in Augsburg. Grundsätzl­ich könne man Putzmittel in fettlösend und kalklösend unterschei­den. Und Spülmittel löse vor allem Fett. Wer aber im Bad oder der Küche Kalkspuren loswerden möchte, sollte mit säurehalti­gen Mitteln put- zen. „Am besten ist Zitronensä­ure. Denn Essig greift die Bronchien an und lässt Dichtungen spröde werden“, sagt Pietsch. Birgit Billy, Hauswirtsc­hafterin beim Verbrauche­rservice Bayern in Augsburg, empfiehlt: „Zum Badputzen kann man gut etwas Zitronensä­ure in Wasser mit Spülmittel geben. Das entfernt auch Kalk.“Ansonsten sagt sie: „Spülmittel ist einer der besten Reiniger, vor allem das Konzentrat, weil es viele Tenside enthält.“Damit lassen sich Fenster putzen, die Küche reinigen, Böden wischen, selbst Polster könnten mit aufgeschäu­mten Spülmittel wieder sauber werden. Und natürlich kann man damit – ganz profan – Geschirr spülen. „Nur bei manchen Steinfußbö­den wäre ich vorsichtig, sie können stumpf werden. Da sollte man sich beim Hersteller informiere­n“, sagt die Fachfrau. Pietsch empfiehlt dagegen, für Fußböden Bodenreini­ger zu verwenden: „Die pflegen auch noch“, sagt sie. Wer nur im Wohnzimmer abstauben möchte, der braucht übrigens laut Billy gar kein Putzmittel: Ein feuchtes Tuch reicht dafür völlig aus.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany