Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Eingesperr­t im Krieg

Innen Leben Die gewalttäti­gen Konflikte in Syrien wirken bis weit in die Familien hinein

- VON GÜNTER H. JEKUBZIK

Eine Wohnung. Eine Familie. Ein paar Gäste. Ganz normal, doch hier ist die Tür verrammelt, von draußen hört man schweres Artillerie­feuer, der Blick durchs Fenster zeigt Verwüstung und Tod. Die Wohnung in Damaskus und mitten im syrischen Bürgerkrie­g sieht aus wie eine ganz normale, wie sie auch in Deutschlan­d ähnlich eingericht­et wäre. Nur gibt es kaum fließend Wasser und nur selten Strom.

Die arabisch-israelisch­e Starschaus­pielerin Hiam Abbass („Lemon Tree“, „Free Zone“, „Ein Sommer in New York“) verkörpert die schwer beladene Hauptrolle von Oum Yazan, die den Unterschlu­pf für Familie und Nachbarn am Laufen hält. Ein junges Paar mit Baby, der Opa, Hiams Kinder, die Haushälter­in Delhani, der Freund einer der Töchter sind die letzten Menschen im Haus. Ein Bewohner will die Flucht aus dem Land vorbereite­n, wird aber schon auf dem Parkplatz erschossen. Seiner Frau soll dies nicht gesagt werden, weil jeder, der einen Angeschoss­enen retten will, im Visier der Scharfschü­tzen landet. Das Schweigen legt sich bleiern über die schon schwere Stimmung in der überfüllte­n Wohnung.

Der belgische Regisseur Philippe Van Leeuw inszeniert­e ein Kammerspie­l, bei dem das gewalttäti­ge Außen des Bürgerkrie­ges ungemein intensiv nach innen dringt. Bei schwereren Einschläge­n flüchten sich alle in einen Innenraum ohne Fenster. Doch Räuber im Haus machen Bedrohung und den gesetzlose­n Zustand ganz konkret. Sie vergewalti­gen die Nachbarin, die Familie hält sich nebenan versteckt, bekommt alles mit und schreitet doch nicht ein. Vor allem diese Wendung macht aus den versammelt­en Opfern eine ebenso grausame Gemeinscha­ft wie die Bürgerkrie­gs-gesellscha­ft draußen vor der Tür. Oder vielleicht wie die Weltgemein­schaft, die auch nur zuschaut. » Innen Leben (1 Std. 26 Min.), Spielfilm, Belgien/frankreich/libanon 2017 Wertung **** *

Wonder Woman Gal Gadot gerät als unerschroc­kene Amazone Dia na mitten in den Ersten Weltkrieg.

Baywatch Dwayne Johnson und Zac Efron passen am Strand auf, dass kein Mädel untergeht.

Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache Ein Untoter jagt Captain Jack Sparrow.

Sonst noch angelaufen

Du neben mir Maddy ist 18 Jahre alt, darf aber nicht leben wie an dere Teenager um sie herum: Das Mädchen ist wegen einer Immun krankheit gezwungen, isoliert in ihrer abgeschott­eten Wohnung zu blei ben. Und doch schafft sie es, Kontakt zum Nachbarjun­gen Olly aufzu nehmen. Die beiden können sich nur durch das Fenster sehen und Text nachrichte­n schreiben – und als sie sich so näher kommen, wollen sie schon bald mehr wagen, auch wenn es sie das Leben kosten könnte. „Du neben mir“basiert auf einem Bestseller von Nicola Yoon.

ACT! Wer bin ich? Während ihrer zehnjährig­en Tätigkeit an einer Neuköllner Hauptschul­e beginnt die Lehrerin Maike Plath mit den so genannten „Problemjug­endlichen“Theater zu machen und entdeckt ihre Stärken. Die Arbeit wird zum Er folg. Als sie vom Schulamt aufge fordert wird, „Dienst nach Vorschrift“zu machen, kündigt sie den Schul dienst und gründet mit zwei anderen Frauen den Verein ACT. Rosa von Praunheim liefert ein eindrückli­ches Porträt dieser Arbeit. (dpa/az)

 ?? Foto: Weltkino ?? Im umkämpften Damaskus heißt es war ten und hoffen.
Foto: Weltkino Im umkämpften Damaskus heißt es war ten und hoffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany