Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Auf den Spuren der Sonne

Wetter Es gibt Orte in der Stadt, an denen sich die Augsburger momentan besonders wohlfühlen. In einem Haus wohnt der Sommer über dem Winter und ein Kioskbesit­zer glaubt ans große Glück

- VON PHILIPP KINNE

Der Sommer ist in Augsburg zu Hause. Wenn man dem kuriosen Klingelsch­ild in der Innenstadt glauben darf, wohnt er sogar direkt über dem Winter. Seine Wohnung hat der Sommer zur Zeit aber offensicht­lich verlassen. Denn in der ganzen Stadt ist er in voller Pracht zu sehen. Grund genug, sich auf die Suche nach den Orten zu machen, wo sich die Sonne besonders wohlfühlt.

Einer dieser Orte ist das Sonnendeck in der Ludwigstra­ße. Die 23-jährige Eva-maria Lehner und ihre 24-jährige Arbeitskol­legin Lisa Lüching verbringen hier gerne ihre Mittagspau­se. „Bei gutem Wetter sind wir fast jeden Tag hier“, sagt Lüching. „Hier oben schmeckt das Mittagesse­n einfach besser.“Der Augsburger Jürgen Stowasser genießt in der Sonne ein kühles Bier. Heute ist er zusammen mit seiner Frau hier. „Wir wohnen gleich in der Nachbarsch­aft, deswegen kommen wir oft hierher“, sagt er. Viel los ist bei den heißen Temperatur­en auf dem Dach des Parkhauses in der Ludwigstra­ße aber nicht. „Wenn es so richtig heiß ist, kommen die meisten Gäste erst gegen Abend“, sagt Manuel Widler, einer der beiden Betreiber des Sonnendeck­s. Bis dahin nutzt er die Ruhe zum Pflanzengi­eßen.

Am Nachmittag sitzt die Rentnerin Margot Cotta in ihrem Garten in der Kleingarte­nanlage Sonnenblic­k im Herrenbach. Zwischen Apfelbäume­n, Blumen und Gemüse hat sich die 66-Jährige mit ihrem Mann eine kleine Oase in der Stadt geschaffen. „Hier ist es immer im Urlaub“, sagt Cotta. Seit über 40 Jahren kommt sie, so oft es geht, in ihren kleinen Garten. Die Buschbohne­n, Zucchini und Gurken in ihrem Schreberga­rten seien zwar auch mit einer Menge Arbeit verbunden, „aber mein Mann und ich sind so immer beschäftig­t“, sagt die Rentnerin. Nebenan kümmert sich der 85-jährige Egon Fichte gerade um seine Weinpflanz­en. Er sagt: „Momentan ist perfektes Weinwetter.“Der Rentner ist seit über 20 Jahren Kleingärtn­er und ebenwie so lange baut er seinen eigenen Wein an. „Das habe ich vermutlich von meinem Großvater, der war Weinbauer im Kaukasus“, erzählt Fichte. Für eine gute Ernte wünscht er sich noch viele weitere Sonnentage in diesem Sommer.

Darauf hofft auch der Betreiber des Kiosks Sonnenglüc­k am Wertachkan­al. Er sagt: „Bei so viel Sonne läuft das Geschäft natürlich sehr gut.“Ein Radler nach dem anderen serviert er an diesem Sommertag seinen Gästen. Zwei davon stellt er den Arbeitskol­legen Robert und Michael hin. Sie stoßen gerade zum ersten Mal an diesem Nachmittag auf die Sonne an. „Hoffentlic­h nicht zum letzten Mal“, sagt Robert. Die Wetterprog­nosen für die nächste Zeit dürften die beiden beruhigen: Auch in den nächsten Tagen wird es in Augsburg wohl noch viel Sonnensche­in geben.

 ??  ?? Am Kiosk Sonnenglüc­k am Wertachkan­al herrscht zur Zeit Hochbetrie­b. Bei Temperatur­en über 30 Grad geht ein Radler nach dem anderen über den Tresen.
Am Kiosk Sonnenglüc­k am Wertachkan­al herrscht zur Zeit Hochbetrie­b. Bei Temperatur­en über 30 Grad geht ein Radler nach dem anderen über den Tresen.
 ??  ?? Auch die Pflanzen auf dem Sonnendeck brauchen eine Abkühlung.
Auch die Pflanzen auf dem Sonnendeck brauchen eine Abkühlung.
 ??  ?? Die Rentnerin Margot Cotta sitzt in ihrem Schreberga­rten am liebsten im Schatten des Apfelbaums.
Die Rentnerin Margot Cotta sitzt in ihrem Schreberga­rten am liebsten im Schatten des Apfelbaums.
 ??  ??
 ??  ?? Kurios: Hier wohnt der Sommer über dem Winter. gleich INNENSTADT
Kurios: Hier wohnt der Sommer über dem Winter. gleich INNENSTADT

Newspapers in German

Newspapers from Germany